Umwelt

Keine kommerzielle Vermarktung von Tiefenwasser in Weiding!

Petition richtet sich an
Bayrischer Landtag

3.793 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.793 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

18.05.2022, 01:48

Ein Tippfehler noch gefunden: in der ersten Zeile Tiefengrundwasser mit zwei s


Neuer Petitionstext:

Die InnFood GmbH hat derzeit die wasserrechtliche Genehmigung zur Entnahme von TiefengrundwaserTiefengrundwasser aus den Brunnen 5 und 6 auf dem Werksgelände in Weiding. Die Brunnen haben eine Tiefe bis zu 175 m.

Für den Brunnen 5 besteht eine widerrufliche beschränkte Erlaubnis bis 31.12.2025 gem. § 10 Abs.1 WHG i.V.m. Art. 15 BayWG und für den Brunnen 6 besteht ebenfalls eine widerrufliche beschränkte Erlaubnis bis 31.12.2022.

Die Firma InnFood GmbH hat sich nun mit der Firma Roxane GmbH zusammengeschlossen und das Unternehmen InnFood Mineral Waters GmbH ( Amtsgericht Traunstein HRB 29679) gegründet mit dem Ziel eine neue Trinkwasserabfüllung in PET-Flaschen in Weiding zu errichten und zu betreiben. Das Wasser zur Abfüllung soll aus dem Tiefengrundwasser entnommen werden.

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass die Mineralwasserabfüllung nicht genehmigt wird.

Für den Fall, dass ein Genehmigungsverfahren für die Mineralwasserabfüllung aus Tiefenwasser begonnen wird, soll erreicht werden, dass dieses Verfahren mit Umweltverträglichkeitsprüfung und unter Beteiligung der Öffentlichkeit stattfindet.

Die Petition soll in den Bayerischen Landtag eingebracht werden. Sie richtet sich gegen die Erteilung der Genehmigung durch das Landratsamt inkl. der am Verfahren beteiligten Fachbehörden, wie z.B. das Wasserwirtschaftsamt.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 81 (54 in Landkreis Mühldorf am Inn)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern