25.06.2014, 12:01
Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition "Kein Verzicht auf Menschenrechte - Sachsen, kauf fair!",
seit dem 13. Mai ist unsere Petition im Umlauf. Gerade steuern wir auf 1.500 Unterschriften zu! Das ist schon eine ganze Menge!! Danke, dass Sie unsere Petition unterstützt haben!
Um eine Wirkung beim Adressaten, dem Sächsischen Landtag, zu erzielen, streben wir mindestens 5.000 Unterschriften an. Bitte helfen Sie mit, dass unsere Petition diese Marke erreicht! Leiten Sie sie an Freund_innen und Bekannte weiter!
Der Link:
www.openpetition.de/petition/online/kein-verzicht-auf-menschenrechte-sachsen-kauf-fair
Oder sammeln Sie Unterschriften in Ihrem Bekanntenkreis oder zu gegebenen Anlässen. Die Listen können Sie hier herunterladen:
www.openpetition.de/eingang/petition/kein-verzicht-auf-menschenrechte-sachsen-kauf-fair
und im Anschluss hier hochladen:
www.openpetition.de/eingang/petition/kein-verzicht-auf-menschenrechte-sachsen-kauf-fair
Warum brauchen wir Ihre Unterstützung?
Recherchen der Kampagne für Saubere Kleidung ergaben, dass Berufsbekleidungsfirmen, die auch den Freistaat beliefern, vor allem in Mazedonien herstellen lassen. Die Kampagne für saubere Kleidung (Clean Clothes Campaign) hat jüngst aufgedeckt, dass "Made in Europe" keine Garantie für bessere Arbeitsbedingungen liefert - im Gegenteil.
Und jüngst erschien in der Sächsischen Zeitung ein Artikel zum Thema: Die neuen Uniformen für Sachsens Justiz wurden überwiegend zu Hungerlöhnen genäht. Doch die CDU-FDP-Regierung rühmt sich mit einem Vergabegesetz, das in der Regel immer das billigste Angebot begünstigt.
Großeinkäufer wie der Freistaat Sachsen müssen endlich ihre Verantwortung für die Einhaltung von Menschen- und Arbeitsrechten wahrnehmen!
Es grüßt Sie herzlich,
die Allianz SACHSEN KAUFT FAIR