Liebe Unterstützer*innen,
ihr habt schon lägere Zeit nichts von uns gehört, wir sind aber keinesfalls untätig. Die Pläne von der Ferienhaussiedlung im Dithmarscher Speicherkoog in unmittelbarer Nähe der Schutzgebiete sind noch nicht vom Tisch.
Wir haben nun ein Bürgerbegehren gestartet mit dem Ziel die Meldorfer Bürgerinnen und Bürger entscheiden lassen, ob im Speicherkoog eine Ferienhaussiedlung gebaut werden soll oder nicht! Einzelheiten entnehmt bitte der beigefügten Pressemitteilung! Wenn wir genügend Unterschriften zusammen bekommen, wird es einen Bürgerentscheid geben.
Helft uns, Unterschriften zu sammeln! Es dürfen leider nur Meldorfer*innen (die mindestens 6 Wochen in Meldorf gemeldet sind und mindestens 16 Jahre alt sind) unterschreiben. Also bitte aktiviert all Eure Kontakte nach Meldorf und helft uns beim Sammeln der Unterschriften. Wie das geht, erfahrt ihr hier: www.bi-speicherkoog.de/news/13/757580/aktuelles/unterschriftenliste-zum-b%C3%BCrgerbegehren-gegen-die-speicherkoog-pl%C3%A4ne.html
Danke für Eure Unterstützung! Wir brauchen Euch! Lasst uns gemeinsam die Welt verbessern!
Bei Fragen ruft an (0173-2478195) oder schreibt eine Mail (info@bi-speicherkoog.de).
Schaut auch auf unserer Facebook-Seite vorbei! www.facebook.com/BISpeicherkoog
Herzliche Grüße
Eure BINS e.V.
BINS e.V.
c/o Wencke Lehmacher
Wolmersdorfer Str. 1
25704 Nindorf
Liebe Unterstützer*innen,
zum Jahresende wollten wir Euch eigentlich unseren neuen Newsletter senden, bekommen aber eine Fehlermeldung bezüglich des Formats (PDF). Daher hier der Link: daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/3462de3ce1a7c0c978cebf4d0a166a9d202315/newsletter_6.pdf
Die Ferienhaussiedlung im Dithmarscher Speicherkoog ist noch nicht vom Tisch, die Planungen erweisen sich aber als schwieriger und kostspieliger als die Planer dachten. Die Anforderungen an den Naturschutz wurden unterschätzt.
Wir sind weiterhin am Ball und halten Euch auf unserer Homepage www.bi-speicherkoog.de und auf Facebook facebook.com/bispeicherkoog auf dem Laufenden!
Fragen, Anregungen und Kritik könnt Ihr gerne über info@bi-speicherkoog.de loswerden!
Nun aber wünschen wir Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2022!
Herzliche Grüße
Eure BINS
Bürgerinitiative für Naturschutz im Speicherkoog e.V.
c/o Wencke Lehmacher
Wolmersdorfer Str. 1
25704 Nindorf
die Planungen zur Ferienhaussiedlung im Dithmarscher Speicherkoog gehen langsam, aber stetig voran. Das für Sommer angekündigte Umweltverträglichkeitsgutachten soll im ersten Quartal 2021 vorgelegt werden. Das Ergebnis wurde bereits bei der letzten Sitzung des Verwaltungsrats des planenden Kommunalunternehmens Tourismusförderung Speicherkoog (kurz: KU) vorgestellt. Danach ist eine umweltverträgliche Umsetzung der Pläne wohl zwar möglich, aber nur mit enormem Aufwand. Einzelheiten findet ihr in unserer Pressemitteilung: www.bi-speicherkoog.de/seite/460172/presse-aktuell.html
Je größer die Sorgen des KU sind, desto größer ist unsere Motivation! Wir sind nun an einem Punkt angelangt, wo wir ohne professionelle rechtliche Hilfe nicht weiterkommen. Um einen spezialisierten Anwalt – wie zuletzt bereits angekündigt – beauftragen zu können, sammeln wir weiter Spenden, wobei jeder Euro hilft! Falls auch Du uns dabei helfen möchtest, hast Du folgende Möglichkeiten zu spenden:
Du kannst uns außerdem unterstützen, indem Du unser Anliegen verbreitest! Sprich mit Deinen Freunden, Verwandten und Arbeitskollegen über unsere Initiative! Lasst uns gemeinsam diesen sensiblen Lebensraum bewahren! Teile den Link von betterplace per Messenger oder Mail! Folge uns bei Facebook (www.facebook.com/BISpeicherkoog) oder Instagram (@bi_naturschutz_im_speicherkoog)!
Wir wünschen Dir und Deinen Liebsten eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest – wenn auch unter besonderen Umständen. Mach das Beste draus und bleib gesund!
der Petitionsausschuss des Landtags Schleswig-Holstein hat der Petition gegen die Ferienhaussiedlung leider nicht entsprochen.
Das bedeutet aber keinesfalls, dass nun der Weg für die Ferienhaussiedlung frei ist! Der Petitionsausschuss konnte von seiner Befugnis her lediglich prüfen, ob bis zum jetzigen Stadium des Planungsverfahrens alle verwaltungsrechtlichen Vorschriften eingehalten wurden. Und bisher ist dies nach Auffassung des Petitionsausschusses der Fall. Das müssen wir akzeptieren.
ABER: Es ist noch nicht vorbei!
Das Bebauungsplanverfahren ist noch nicht abgeschlossen! Deshalb kämpfen wir weiter! Wir warten derzeit auf das Gutachten, welches sich mit der Umweltverträglichkeit der geplanten Ferienhäuser befasst. Dieses ist vom Bebauungsplanverfahren vorgeschrieben und soll im August/September 2020 vorliegen. Es kann also täglich so weit sein.
Auffällig an der Entscheidung des Petitionsausschusses ist, wie offen die bereits derzeitigen problematischen Zustände in dem Schutzgebiet dargestellt wurden. Wie soll es dann bloß werden, wenn 300 Menschen mehr im Gebiet übernachten?
Wir sind inzwischen ein eingetragener Verein und warten nur noch auf die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Mit Spenden möchten wir einen auf Naturschutzrecht spezialisierten Rechtsanwalt beauftragen. Wer spenden möchte, kann dies über PayPal tun: entweder über paypalme/bispeicherkoog oder per Mail direkt an info@bi-speicherkoog.de. Oder ihr überweist das Geld direkt (ohne Gebühren!) oder auf unser Spendenkonto, das ihr auf unserer Homepage findet.
Unsere Homepage ist neu gestaltet und hält Euch unter www.bi-speicherkoog.de immer auf dem Laufenden. Wenn ihr in Zukunft über Aktuelles zum Thema informiert werden wollt, solltet ihr Euch für unseren Newsletter anmelden unter: www.bi-speicherkoog.de/newsletter/index.php
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Eure BINS (Bürgerinitiative für Naturschutz im Speicherkoog)
nach einer kleinen Weihnachts-Jahreswechsel-Pause geht es nun weiter!
Unsere öffentliche Petition direkt beim Schleswig-Holsteinischen Landtag hat 2.386 Unterstützer gefunden. Damit haben wir das Quorum von 2.000 erreicht! Das bedeutet, der Petitionsausschuss wird nun am 28. Januar 2020 um 10 Uhr im Landeshaus, Raum 142, eine öffentliche Anhörung durchführen. Dabei werden auch Vertreter des Umweltministeriums und möglicherweise auch Vertreter untergeordneter Behörden anwesend sein. Die Veranstaltung ist ÖFFENTLICH! Seid dabei! Zeigt Euren Widerstand gegen die touristische Bebauung des Speicherkoogs! Zeigt mit uns Haltung für den Natur- und Artenschutz im Speicherkoog Dithmarschen - und damit stellvertretend für vergleichbare Gebiete!
Die Unterstützung des Kreisverbands Dithmarschen von Bündnis'90/Die Grünen haben wir! Der Ortsverband Büsum organisiert sogar Fahrgemeinschaften und erforderlichenfalls einen Bus für die Fahrt von BÜSUM über HEIDE nach KIEL. Wer Interesse an der Mitfahrt hat, kann sich gern per Mail an ov-buesum@gruene-dithmarschen.de bei Johannes Martiny melden!
Bei dieser Gelegenheit möchten wir Euch noch einmal bitten, unsere NEUE Petition direkt beim Landtag zu unterzeichnen! Unsere Petition bei OpenPetition hat große Unterstützung erhalten. Mehr als 3.800 Menschen hatten sie innerhalb von nur sechs Wochen unterzeichnet. Leider erkennt der Schleswig-Holsteinische Landtag Petitionen privater Plattformen wie OpenPetition nicht an. Deshalb haben wir eine neue Petition - diesmal direkt beim Landtag - gestartet.
Wir bitten Euch, uns noch einmal zu unterstützen und diese Petition zu unterzeichnen: www.landtag.ltsh.de/oepetition/petitionsdetails?id=392! Die Freischaltung der Unterzeichnung kann einige Tage dauern. Und: Nicht vergessen (innerhalb von 30 Minuten!) den Link in der Bestätigungs-Mail (evtl. im Spam-Ordner) anzuklicken!
Es zählen alle Unterzeichnungen - nicht nur aus Schleswig-Holstein. Wenn wir 2.000 Unterstützer innerhalb von 6 Wochen finden, steigt die Chance, unser Anliegen vor dem Petitionsausschuss des Landtags erläutern zu dürfen.
Weitere Informationen zum Speicherkoog und zu unserer Bürgerinitiative findet Ihr unter www.bi-speicherkoog.de. Bei Fragen könnt Ihr gern Kontakt zu uns aufnehmen.
Bitte leitet diese Mail an Freunde, Bekannte, Familie, Nachbarn und Kollegen weiter, um möglichst viele Unterstützer zu erreichen. Petitionsschluss ist der 28.11.2019!
Herzliche Grüße
Stefan Lehmacher und Tanja Matthies
(Sprecher der BI Speicherkoog)
vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung unserer Petition bei OpenPetition!
Leider erkennt der Schleswig-Holsteinische Landtag Petitionen privater Plattformen wie OpenPetition nicht an. Deshalb haben wir eine neue Petition - diesmal direkt beim Landtag - gestartet. Wir bitten Sie/Euch, uns noch einmal zu unterstützen und diese Petition zu unterzeichnen: www.landtag.ltsh.de/oepetition/petitionsliste Es ist die Nr. 72! Die Freischaltung der Unterzeichnung kann einige Tage dauern.
Weitere Informationen zum Speicherkoog und zu unserer Bürgerinitiative finden Sie/findet Ihr unter www.bi-speicherkoog.de. Bei Fragen können Sie/könnt Ihr gern Kontakt zu uns aufnehmen.
Herzliche Grüße
Stefan Lehmacher und Tanja Matthies
(Sprecher der BI Speicherkoog)
wir von der BINS (Bürgerinitiative für Naturschutz im Speicherkoog) sind überwältigt von den zahlreichen Unterschriften, Kommentaren und Nachrichten, die uns erreicht haben. 1.000 Dank! Ihr seid großartig!
Seit dem Start der Petition ist einiges passiert. Leider haben wir kurz nach dem Start erfahren, dass der Petitionsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags Petitionen privater Online-Plattformen wie OpenPetition nicht anerkennt. Wir haben uns daher entschieden, die Unterschriftensammlung bereits nach sechs Wochen zu beenden - zumal das Quorum bereits erreicht ist. Es folgt Plan B. Es war nichts umsonst! Ihr werdet sehen.
Wir haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Gespräche an unseren Info-Ständen geführt. Viele Menschen hatten von den Tourismus-Plänen noch gar nichts mitbekommen und waren entsetzt. Daher möchten wir bei einer Veranstaltung über den Speicherkoog, die Pläne des KU und die Ziele unserer Bürgerinitiative informieren. Die Informationsveranstaltung findet am Montag, dem 23. September, um 19 Uhr im Hotel Zur Linde in Meldorf (direkt am Dom) statt.
An dieser Veranstaltung werden sicher auch wieder - wie zu unserer Gründungsveranstaltung - Vertreter des KU und Befürworter der Pläne teilnehmen. Wir möchten diesen Termin daher auch nutzen, um zu zeigen, dass ein großer Teil der Bevölkerung nicht mit den Plänen einverstanden ist! Wir würden uns riesig freuen, wenn Ihr am 23. September dabei seid!