15.11.2021, 22:54
Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die überwältigende Unterstützung, die unsere Petition in den letzten knapp zwei Wochen erfahren hat. Neben mehr als 1200 Unterschriften, davon über die Hälfte aus dem Landkreis Bautzen/Budyšin und ein gutes Viertel aus der Stadt selbst, haben wir über viele Kanäle Zuspruch erfahren. Offensichtlich gibt es eine Menge Menschen, die es aus verschiedenen Gründen für keine gute Idee halten, im Jahr 2021 auf dem Czorneboh/Čornobóh ein neues Bismarck-Standbild zu errichten. Neben den regionalen Medien haben bundesweit auch mehrere überregionale Medien (darunter die Süddeutsche Zeitung, die ARD-Tagesthemen und die Deutsche Presseagentur) sowie einige internationale Nachrichten über die Bautzener Vorgänge berichtet.
Mittlerweile ist es amtlich, dass die ursprünglich für den 15. Dezember geplante Abstimmung im Stadtrat bereits am 24. November stattfinden wird – also in neun Tagen. Zu den Gründen dieser Vorverlegung ist uns nichts bekannt; auch nicht, ob neben Befürwortern des Denkmals auch Gegner dieses Projekts ihre Position vor dem Rat erläutern dürfen. Momentan lässt sich nicht vorhersagen, ob sich im Stadtrat eine stabile Mehrheit gegen die Denkmalspläne der „Bautzener Liedertafel“ zusammenfinden wird. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, mithilfe unserer Petition in der letzten Woche noch einmal ein starkes Signal zu senden. Dafür bitten wir Sie um Ihre Hilfe.
Sie können uns im „Endspurt“ auf unterschiedliche Art dabei unterstützen, insbesondere aus Bautzen/Budyšin und Umgebung noch mehr Menschen auf die Petition aufmerksam zu machen:
* Reden Sie mit Menschen über die Denkmalspläne und Ihre Position dazu. Gemeinsam schaffen wir die öffentliche Debatte, die es vor der Entscheidung im Hauptausschuss nicht gab.
* Schreiben Sie eine Mail an Freunde, Bekannte oder Verwandte mit dem Link zur Petition (openpetition.de/czorneboh) und bitten Sie um deren Unterstützung.
* Teilen Sie den Link zur Petition in den sozialen Medien oder legen Sie die Adresse in Ihrem Ladengeschäft oder Lokal aus.
* Laden Sie sich direkt von der Petitionsseite Unterschriftenbögen herunter und drucken sie aus. Diese können Sie entweder auslegen oder gezielt Menschen ansprechen und um deren Unterstützung und Unterschrift bitten. Ganz wichtig: die ausgefüllten, eingescannten Bögen direkt auf der Seite wieder hochladen.
Wutrobny dźak und herzlichen Dank für Ihre Unterstützung,
Robert Lorenz
Julian Nyča
Friedrich Pollack