Region: Berlin
Tierschutz

Kein amtstierärztlich verordnetes Abtöten von gesunden Bienenvölkern in Berlin

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Abgeordnetenhaus von Berlin, Bezirksämter

2.124 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

2.124 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.10.2019
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

07.03.2020, 17:04

Liebe Unterzeichnende,

seit dem 20.10.2019 sind 2.124 Unterschriften und unsere Forderungen in den Händen von Dr. Behrendt, dem Senator für Justiz, Antidiskriminierung und Verbraucherschutz.

Seit Ende November 2018 sind 10 Bienenvölker tot und bis heute wurde *kein Cent* Entschädigung von der Tierseuchenkasse gezahlt obwohl es sich um eine "amtlich angeordnete Abtötung" handelte.

Das zugesagte Ausführungsgesetz zum Tiergesundheitsgesetz läßt ebenso auf sich warten wie auch weitere Schritte zur Ausbildung von Bienenseuchensachverständigen.

Vor diesem Hintergrund haben wir nun den Imkerverband Berlin gebeten, an Herrn Dr. Behrendt zu schreiben und unser Anliegen erneut in Erinnerung zu bringen.

Ob das was bringt?

Die Anfängerkurse sind wieder gut gefüllt; es werden in diesem wie im kommenden Winter erhebliche Bienenverluste befürchtet so daß die Leute sich mit neuen Völkern eindecken werden - es ist daher umso dringender, dass endlich die notwendigen Veränderungen angestoßen werden!

Wir bleiben dran...

Mit freundlichen Grüßen
IV Reinickendorf-Mitte e.V.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern