07.06.2019, 08:29
"Sehr geehrter Herr Dr. Behrendt,
mit großer Freude haben wir die Verabschiedung der „Berliner Strategie zum Schutz der Bienen und anderer Bestäuber“ zur Kenntnis gekommen.
In dieser ist u.a. die Einführung eines freiwilligen Monitorings zur Bekämpfung der meldepflichtigen Tierseuche „Amerikanische Faulbrut“ (AFB) vorgesehen – auch diesen Ansatz begrüßen wir sehr.
Allerdings sehen wir derzeit das Risiko, dass die bezirklich sehr unterschiedlich und für die Imkerschaft intransparente Bekämpfung dieser Bienenkrankheit sowie die noch immer fehlenden Ausführungsvorschriften zum Tiergesundheitsgesetz die imkerliche Beteiligung am Monitoring gefährden.
Anläßlich der im Herbst 2018 in Pankow mündlich angeordneten Abtötung von acht gesunden Bienenvölkern im Rahmen eines Faulbrutausbruchs, wurde zusammen mit dem Imkerverband Berlin e.V. eine gemeinsame Stellungnahme erarbeitet. Darin finden sich unsere Vorschläge für die Lösung dieser Problematik.
Wir haben diese Stellungnahme unter www.openpetition.de/bienentod zur Diskussion gestellt und Unterstützer zur Kommentierung und Unterzeichnung aufgefordert.
Diese Sammlung ist nunmehr beendet und wir möchten diese Unterschriften und Wortbeiträge gerne im Rahmen eines Pressetermins übergeben und hoffen, damit den Anstoß für die weitere, konstruktive Zusammenarbeit in dieser Angelegenheit zu geben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns hierzu einen Termin einräumen könnten und erbitten hierzu um Terminvorschläge."
---
Nach dieser Anfrage am 15.5.2019 und Erinnerung am 28.5.2019 habe ich am 4.6.2019 erneut im Vorzimmer angerufen: Man bat um Geduld, eine Empfangsbestätigung sei auf dem Weg... aber einen Termin haben wir leider immer noch nicht.