26.03.2020, 10:01
Liebe UnterstützerInnen,
1)
herzliche Einladung zum Webinar in der nächsten Woche.
Webinar: Votrag und Diskussion
Swen Tammn (Dipl. Physiker)
Klimatreff Selm in Kooperation mit der VHS Selm
und Naturheilschule Prester Münster
C02 Belastung durch Internet und Mobilfunk - Bestandsaufnahme + Möglichkeiten zur Reduzierung
zoom.us/meeting/967528125
Meeting ID
967-528-125
Unlängst wurde durch eine EON Studie erneut deutlich, dass bei Rechenzentren für Internet und Mobilfunk extreme Zunahmen im Energieverbrauch eintreten (werden), bedingt durch generell steigende Datenvolumen + Geschwindigkeiten und neue Technologien wie 5G. Im Vortrag werden Ergebnisse verschiedener Studien vorgestellt.
Es soll auch deutlich werden, wieviel CO2 Belastung durch das eigene Verhalten (Serien streamen, Mobilfunk, Downloads etc.) entsteht.
In der anschliessenden Diskussion wird nach Möglichkeiten gesucht, auch durch VerbraucherInnenverhalten eine Verbesserung zu erreichen.
2)
Unterschreiben Sie bitte auch diese aktuelle Petition
www.openpetition.de/petition/online/stoppen-sie-5g-jetzt-aus-gesundheitsgruenden
Ein blick auf die Netzkarten zeigt, dass in den Corona Zentren (Wuhan, Norditalien, Kreis Heinsberg, Hamburg etc.) im hohen Maß 4G+ oder 5G eingesetzt werden.
Neben anderen Umweltfaktoren wie Feinstaub, Schwermetallen, belastetes Trinkwasser senken der Mobilfunk / WLAN /Bluetooth die Immunabwehr. Die Zusammenhänge sind ausreichend beschrieben:
www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1541
www.emfdata.org
Überdenken wir unsere Smartphone Nutzung. Ohne auf irgendetwas zu verzichten lässt sich das Smartphone per Kabel mit dem Internet verbinden.
ul-we.de/wie-laesst-sich-ein-smartphone-tablet-ohne-funk-mit-dem-internet-verbinden/
Und unterwegs können wir unseren Organismus, Umwelt und Mitmenschen schonen, indem wir die "mobilen Daten" in den Einstellungen dauerhaft oder nur kurzzeitig einschalten.
Damit leisten wir außerdem einen Beitrag zur CO2 Reduktion, da kabelgebundenes Internet ca. 30% weniger Energie verbraucht.
Da nun vermehrt Bewegungsdaten unserer Handys an Dienstleister übermittelt werden, sollte man auch die Standortfunktion deaktivieren . Das reicht allein leider nicht aus.
Eine Anleitung zum Unterbinden der Standortaufzeichnung finden Sie hier:
www.sueddeutsche.de/digital/standortverlauf-google-verfolgt-nutzer-auch-wenn-sie-explizit-widersprechen-1.4092772
3)
Unterstützen Sie lokale Händler und kleine Dienstleister, denn sie sind von der Krise am stärksten betroffen. Amazon hingegen macht den größten Reibach in seiner Geschichte . Amazon will wie andere Global Player 5G Satelliten im großen Stil in den Orbit bringen. Der Wettlauf um diesen Markt hat längst begonnen.
Überlegen Sie, ob Sie auch Ihr Amazon Konto löschen möchten ?
www.heise.de/tipps-tricks/Amazon-Konto-loeschen-so-klappt-s-3714199.html
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass einem nichts fehlt und das Shoppen vor Ort, der Kontakt mit Händlern, die ihre Ware gern verkaufen, macht einfach viel Freude und dürfte in den meisten Fällen nachhaltiger sein.
Unterstützen wir uns gegenseitig, statt Geld in die Kassen großer Konzerne zu spülen.
MfG
Dipl. Phys. Swen Tammen
www.openpetition.de/petition/online/kein-5g-in-selm