31.07.2019, 00:48
Liebe UnterstützerInnen der Petition zum Juister Bahnhof,
es gibt viel Neues zu berichten — und damit das übersichtlich bleibt, haben wir eine Webseite aufgebaut. Sie ist unter juister-bahnhof.de zu finden. Es reicht fast schon, dort einfach ein wenig zu stöbern, aber ich will die wichtigsten fünf Punkte hier in aller Kürze für Sie zusammenfassen — von ernsthaften Dingen bis zu entspannenden:
1. Der Juister Bürgermeister Dr. Tjark Goerges hat sich Ende Mai in einer Stellungnahme zu den Abrissplänen geäussert. Für ihn ist der Abriss offenbar alternativlos. Belastbare Gründe nennt er dafür allerdings nicht. Sie können sein Schreiben (und die des Juisters Reiner Behrends) unter dem Menüpunkt „Nachlesen“ auf der oben genannten Webseite finden.
2. Wenige Wochen nach Goerges' Stellungnahme liess die Frisia verlauten, dass der Juister Bahnhof wohl erhalten bleiben wird. Der Hintergrund ist eine nicht zugesagte Förderung des geplanten Neubaus durch das Land Niedersachsen. Den Zeitungsartikel der Ostfriesen-Zeitung lesen Sie online — auch unter „Nachlesen“.
3. Es geht tatsächlich um Millionen — und nicht um wenige. Auch auf Juist formieren sich Insulaner, die den alten Bahnhof gerne durch einen grossen Funktionsbau ersetzt haben möchten. Deshalb nehme ich beruhigende Aussagen der Bahnhofsgegner nicht besonders ernst. Der Abriss ist sicher nicht vom Tisch.
4. Das liest sich alles beunruhigend, oder? Deshalb habe ich dazu einen Kommentar geschrieben, zu finden unter der Überschrift „Umdenken?“. Die Klickzahlen für diesen Artikel sind immens: mehr als 1.000 in 24 Stunden.
5. Wer nach so viel Ernsthaftigkeit ein wenig Entspannung benötigt, die oder der sollte den Menüpunkt „Geschichten“ aufsuchen. Das könnte sich lohnen: Es sind Juister Bahnhofsgeschichten!
Alles Weitere finden Sie von selbst unter juister-bahnhof.de
Die Petition läuft noch vier Wochen und alle UnterstützerInnen hoffen nochmal auf einen zusätzlichen Schub. Wenn Sie also helfen wollen: Verbreiten Sie das Anliegen und den Link zur Petition für den Erhalt des historischen Juister Bahnhofs.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Ihr Frank Jermann