Region: Juist
Erfolg
Kultur

Juister Bahnhof erhalten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Gemeinde

2.268 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

2.268 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

25.04.2021, 23:16

Liebe UnterstützerInnen des Juister Bahnhofs,

es kommen leider schlechte Nachrichten aus Juist — und wir brauchen nochmals Ihre Hilfe. Was ist passiert?

Wir hatten ja die Hoffnung, dass alles gut werden würde: Der Abriss des historischen Bahnhofs war im August 2019 vom Tisch — auch dank Ihres Einsatzes für die Petition. Klasse!

Jetzt allerdings hat die Frisia Umbauten begonnen, die einen schweren Eingriff in das Erscheinungsbild des Bahnhofs bedeuten. Fast die gesamte Bahnhofsmauer wurde um mehrere Meter erhöht. Der Ausblick vom Bahnhofsplatz ist blockiert. Viele Gäste sind entsetzt darüber, was sich dort gerade abspielt.

Eine ausreichende Information durch die Gemeinde oder die Frisia fand wieder einmal nicht statt. Die eindeutige Stellungnahme von 2.268 Unterschriften unter der Petition wurde ignoriert.

Kaum zu glauben, aber es wurde vom Landkreis Aurich offiziell bestätigt: Es liegen keine ausreichenden Genehmigungen für den Umbau vor — die Ostfriesische Zeitung berichtete bereits! Doch die Frisia meint offenbar, sich das einfach herausnehmen zu können. Das Baurecht wird einfach ignoriert.

Bitte helfen Sie und hinterlassen auf der Website der Juister Bahnhofsfreunde einen Kommentar. Dort finden Sie auch Fotos der Baumaßnahmen und ein aktuelles Bahnhofsvideo von Wattführer Heino Behring:

juister-bahnhof.de/kommentare-zur-umgestaltung/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und mit freundlichem Gruß,

Ihr Frank Jermann, IRHB


Mehr zum Thema Kultur

13.902 Unterschriften
38 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern