14.07.2020, 14:19
Liebe UnterstützerInnen des Juister Bahnhofs,
wir waren bekanntlich erfolgreich — der historische Juister Bahnhof bleibt erhalten. Daran haben Sie alle einen grossen Anteil. Aber wir wissen auch: Der Juister Bahnhof hat Glück gehabt, denn es gab engagierte Menschen wie Sie, die ihre Meinung kund getan haben.
Allerdings werden jeden Tag schützenswerte historische Bauwerke abgerissen, weil sich niemand für sie einsetzt. Meist geht es dabei lediglich um finanzielle Vorteile — kurz gesagt: um Spekulationen.
Dagegen wollen wir etwas tun — über den Juister Bahnhof hinaus. Dafür haben wir die Initiative zur Rettung historischer Bauten (IRHB) gegründet, um auch in anderen Fällen für den Erhalt gefährdeter Gebäude einzutreten.
Bei unserer Arbeit sind wir auf den Fall eines barocken Hauses aus dem 17. Jahrhundert in Frankfurt gestossen. Es soll abgerissen werden. Die Petition läuft hier bei openPetition unter:
openpetition.de/!ffwfl
Wir freuen uns, wenn Sie diese Petition ebenfalls unterstützen. Auf unserer eigenen Seite zu dem abrissgefährdeten Gebäude finden Sie viele Hintergrundinformationen:
irhb.de/bauwerk/frankfurt-niederrad-kelsterbacher-str-28/
Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung — für den Juister Bahnhof und hoffentlich auch für die Frankfurter Aktivisten!
Gemeinsam erreichen wir etwas!
Mit freundlichem Gruss,
Frank Jermann, IRHB