Verkehr

Jetzt Radfahrstreifen in der Rosenheimer Straße: Sicheres Radeln braucht Platz!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Parteien im Stadtrat München

3.094 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

3.094 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

24.01.2014, 16:18

Rechtschreibfehler
Neuer Petitionstext: Wir brauchen jetzt Ihre Stimme, damit umgehend Radfahrstreifen in der Rosenheimer Straße eingerichtet werden. Nur so wird das Radfahren dort endlich sicherer.

Für die Münchner FahrradfahrerInnen ist die aktuelle Situation in der Rosenheimer Straße untragbar. Da sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts keine Radverkehrsanlage existiert, müssen RadfahrerInnen die vielbefahrene Fahrbahn benutzen. Vor allem dort, wo der Radverkehr in den fließenden Autoverkehr einfädeln muss, kommt es zu gefährlichen Situationen. Diese Lücke im Münchner Radnetz muss geschlossen werden.

Der Münchner Stadtrat hat bereits 2009 beschlossen, die Einrichtung einer Radverkehrsanlage in der Rosenheimer Straße zu untersuchen. Für die RadfahrerInnen in der Rosenheimer Straße hat sich seitdem nichts geändert. Nach über vier Jahren gibt es immer noch keine Lösung. Dies liegt aktuell an der Verzögerungstaktik von SPD, CSU und FDP im Münchner Stadtrat, die das Thema wenige Monate vor der Kommunalwahl in München nicht auf die politische Agenda setzen möchten.

Die Umweltschutzorganisation Green City e.V., der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) München e.V., der Bund Naturschutz (BN) Kreisgruppe München e.V., der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisverband München e.V. und der FUSS e.V. fordern deshalb von den politischen Entscheidungsträgern der Stadt München ohne weitere Prüfung eine mutige und zeitnahe Lösung. In der Rosenheimer Straße soll in beide Fahrtrichtungen eine der beiden Autospuren durch jeweils einen Radfahrstreifen ersetzt werden. Die Anzahl der der Abbiegespuren an den Kreuzungen bleibt nahezu gleich und es ist daher kaum mit mehr Rückstau zu rechnen. Das bestätigen Berechnungen des Verkehrsplanungsbüros Kaulen im Auftrag der Stadt.

Mit der Einrichtung von Radfahrstreifen in der Rosenheimer Straße wollen die Münchner Umweltverbände sicheren Radverkehr und aktive Mobilität fördern. Langfristig verfolgen wir das Ziel, den motorisierten Individualverkehr in München zu reduzieren und den Verkehrsraum der Landeshauptstadt nachhaltig umzuverteilen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern