16.05.2022, 11:19
Liebe Unterstützer:innen,
wir freuen uns, dass wir innerhalb von nur 4 Tagen schon 500 Unterschriften einsammeln konnten. Viele Eurer Kommentare bestärken uns darin, das richtige zu tun. Nicht nur für uns betroffene in diesem Jahr, sondern auch für kommende Jahrgänge.
500 Unterschriften sind ein guter Anfang, aber noch lange nicht alles.
Seit wir unseren offenen Brief an die Adressaten verteilt und diese Petition gestartet haben, ist noch nicht viel messbares passiert. Bei einem Termin des "Qualitätszirkel", zu dem die Rösrather Schulleitungen am vergangenen Freitag auch die Träger der Offenen Ganztagsschulen (OGS) und die Stadtverwaltung eingeladen hatten, waren die fehlenden Plätze im Offenen Ganztag immerhin das Hauptthema. Konkrete Lösungen liegen aber noch nicht auf der Hand. Die Stadtverwaltung möchte sich als nächstes bei Begehungen vor Ort ein Bild der Situation verschaffen.
Fest steht, dass wir nicht nachlassen dürfen, die Verwaltung und die Öffentlichkeit aufzurütteln, damit zum Schulstart im August möglichst viele Kinder im Offenen Ganztag unter kommen können.
Gleichzeitig wissen viele von Euch Eltern noch nicht einmal, ob Euer Kind einen Platz bekommen hat oder nicht, denn nicht alle Schulen haben ihre Zu- und Absagen komplett verteilt. Das ist nur einer der vielen Kritikpunkte am Verfahren der Vergabe von OGS-Plätzen. Auch daran muss sich für die Zukunft einiges bessern.
Falls Ihr von der Situation betroffen seid oder Ihr uns in irgend einer Form aktiv unterstützen möchtet, nehmt bitte Kontakt zu uns auf! Wir sind dankbar für jede Hilfe.
Kontakt per E-Mail: info@69-ogs-plaetze.jetzt
Marian Steinbach