30.07.2016, 22:44
In Eisenach sind Bürgerinitiativen nicht sehr beliebt. Menschen, die sich dennoch für Denkmalschutz, Naturschutz usw. einsetzen, werden als störend empfunden. Obwohl alle Beteiligten für SAUBERE Lösungen sind, werden die Initiatoren unter Druck gesetzt und mit Anklagen bedroht. Auch wenn vorerst die Ausschreibung zur Baumfällung aus formalrechtlichen Gründen beendet wurde und die geplante Mauersanierung verschoben wurde, ist ihr Bestand nach 2017 noch nicht sicher. Aus diesem Grund wird die Petition bis zum Ende durchlaufen.
Neuer Petitionstext: Am Nikolaitor in Eisenach soll im Rahmen der Sanierung der Stützmauer als Position 1 der Ausschreibungsunterlagen die mehr als 100 Jahre alte Roßkastanie gefällt werden. Obwohl es auch eine sogar preiswertere Sanierungsvariante mit Erhalt des Baumes gibt, hat Dr. Möller ohne Absprachen mit Fachämtern im Alleingang Entscheidungen getroffen.Bis Bis heute gibt es für diesen Baum keine Fällgenehmigung. Gutachter des BUND bescheinigen der Kastanie einen sehr guten Erhaltungszustand, er ist gesund!!!.
Zwischenstand: Am 11. Juli 2016 zur öffentlichen Sondersitzung des Stadtentwicklungsausschusses sollen so viel habe ich bereits mehr als 1200 Unterschriften wie möglich an Herrn Dr. Möller / Baudezernent in Eisenach für den Erhalt des Baumes vorgelegt werden. übergeben.
Neue Begründung: Die Roßkastanie ist für unsere geliebte Heimatstadt Eisenach ein stadtbildprägender Baum, das ist unstrittig. Ein Baum dieser Größe liefert im Jahr bis zu 3 Millionen Liter Sauerstoff und beeinflußt auch wesentlich das Stadtklima. Wenn ihr wollt, dass eure Kinder und Enkel unter diesem Baum auch noch in vielen Jahren Kastanien und Blätter sammeln, dann unterschreibt die Petition. Lassen wir nicht zu, dass durch Einzelpersonen das Schicksal eines so alter Bäume alten Baumes besiegelt wird und dabei noch massiv gegen Gesetze des Naturschutzes und der Ausschreibungsordnung verstoßen wird. wird (z. B. Fällzeit, Baumschutzordnung u.ä.). Dieser Petition haben sich bereits namhafte Persönlichkeiten Eisenachs angeschlossen.