21.03.2023, 12:41
Leider hat unsere Petition die angestrebte Zahl an Unterschriften bei Weitem verfehlt:
Wir haben 861 online-Unterschriften bekommen plus ca. 30 postalische; 818 kamen aus Deutschland, die anderen aus Österreich und der Schweiz. Für das automatische Einreichen durch openPetition hätte es 50.000 Unterschriften aus Deutschland gebraucht.
Wir haben die Petition dennoch eingereicht. Am 14.3. d.J. hat "der Ausschussdienst dieses Petitionsverfahren" für "abgeschlossen" erklärt, sofern wir uns "nicht gegenteilig äußern" (s. beigefügtes Schreiben des Petitionsausschusses). Wir - das Team, das die Petition erarbeitet und online gestellt hat - planen keinen weiteren Vorstoß in dieser Richtung. Das scheint uns angesichts des Ergebnisses wenig sinnvoll. Bedauerlicherweise ist die Brisanz des Themas der Öffentlichkeit immer noch nicht hinreichend bewusst, wie auch das Ergebnis anderer, z.Zt. parallel laufender Petitionen zeigt, die ebenfalls die erhoffte Zahl der Unterschriften nicht erreicht haben.
Bleibt im Augenblick nur zu hoffen, dass die derzeitige grausige Entwicklung der Lage in Israel/Palästina zumindest EIN Gutes hat: nämlich dass doch über kurz oder lang Bewegung in die Sache kommt - sogar in Deutschland, wo das alles etwas länger dauert...
Im Namen des Petitionsteams bedanke ich mich jedenfalls bei allen, die mit ihrer Unterschrift unser Anliegen unterstützt haben!
Mit den besten Grüßen -
Heinz Gierlich