Verkehr

Initiative für eine sichere Fußgängerquerung des Steglitzer Damms am S-Bahnhof Südende

Petition richtet sich an
Sen UVK, Verkehrsmanagement

397 Unterschriften

Sammlung beendet

397 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

26.01.2023, 14:18

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer der Petition für eine Ampel am S-Bhf Südende,

morgen, am 27.01.2023 wird um 16 Uhr die "Beteiligungswerkstatt Südende" mit Stadtrat Urban Aykal fortgesetzt. Diese öffentliche Veranstaltung wird im Mehrzweckraum der Grundschule am Insulaner stattfinden. (Einladung als pdf-Anhang).

Stadtrat Urban Aykal wird uns berichten, wie der Bezirk den Fußverkehr in unserem Viertel und den Schulweg zur Grundschule am Insulaner verbessern kann und den Dialog mit uns Eltern und Anwohnern fortsetzen.

Dabei wird er uns auch zu den schwierigen Verhandlungen mit der Senatsverwaltung zur Herstellung einer sicheren Querung über den Steglitzer Damm im Bereich Buhrowstraße/Grabertstraße berichten.

Bitte kommt morgen mit dazu und berichtet dem Stadtrat von den Schwierigkeiten, die wir beim Überqueren des Steglitzer Damms haben, damit der Druck auf den Senat nicht abnimmt, hier zu handeln.

Herzliche Einladung an alle.

für den Verkehrsausschuss der Grundschule am Insulaner
Friso Friese

---
Friso Friese
Schünemannweg 30
12247 Berlin
verkehrsausschuss@grundschuleaminsulaner.de


26.06.2022, 23:43

Dokument anzeigen

Unter anderem als Reaktion auf unserer Petition findet die "Beteiligungswerkstatt Südende" statt.
Hierzu lädt Stadtrat Urban Aykal am Freitag, den 1.7. von 15 bis 17:30 Uhr in den großen Saal der Leo-Borchard-Musikschule in der Grabertstraße 4.

Es werden die Themen "Schulwegsicherheit", "Beruhigung der Crailsheimer Straße" und "Barrierefreiheit" für unseren Kiez diskutiert und die Ergebnisse aufbereitet.

Alle drei Themenblöcke sind mit der Forderung nach einer Ampel über den Steglitzer Damm auf Höhe der Buhrowstraße/Grabertstraße verbunden:
Natürlich kann ein Schulweg vom S-Bahnhof Südende zur Grundschule am Insulaner und der Wilhelm-Ostwald-Schule nur sicher sein mit einer Ampel. Denn der Verkehr ist zu stark und Umwege werden nicht angenommen. Ein sicherer Schulweg braucht einen sicheren Überweg.
Gemäß einem Brief des Bezirksamts im August letzten Jahres scheint es aber wichtiger zu sein, dass Autos aus der Crailsheimer Straße ungestört abbiegen können (der Tagesspiegel berichtete: leute.tagesspiegel.de/steglitz-zehlendorf/macher/2021/11/25/198828/eltern-fordern-eine-neue-ampel-und-einen-sicheren-schulweg-in-suedende-nicht-noetig-sagt-das-amt/).
Ein barrierefreies Vorankommen sollte eigentlich sowieso standard sein. Nicht aber in Südende. Entweder keine Ampel, oder keine abgesenkten Bordsteine. Zum Einkaufen brauchen Rollstuhlfahrer einen Transport, selbst wenn Lidl gegenüber ist.

Bitte erhebt mir Eure Stimme und kommt am 1.7. zur Beteiligungswerkstatt.


26.06.2022, 23:27

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer unserer Petition „Ampel-Südende“,

an diesem Freitag, 1.7. 15-17:30 lädt Verkehrsstadtrat Urban Aykal zur „Beteiligungswerkstatt Südende“ in den großen Saal der Leo-Borchard-Musikschule in der Grabertstraße 4 ein, um die Sorgen der Anwohner zur Mobilität im Kiez aufzunehmen (siehe beigefügtes pdf) .
Als Verkehrsausschuss der Grundschule am Insulaner gestalten wir die Veranstaltung mit und wollen dabei unsere Forderungen nach einer Ampel über den Steglitzer Damm auf Höhe der Buhrowstraße weiter vehement vertreten.
Auch Ihr seid herzlich eingeladen mit dabei zu sein, und Verbesserungen in unserem Kiez einzufordern.

Beste Grüße

Für den Verkehrsausschuss der Grundschule am Insulaner
Friso Friese
verkehrsausschuss@grundschuleaminsulaner.de

PS:
Der Stand unserer Ampelpetition und weitere Infos zur Beteiligungswerkstatt können am Besten in diesen zwei Links nachgelesen werden:

leute.tagesspiegel.de/steglitz-zehlendorf/events/2022/06/23/228014/crailsheimer-strasse-und-sicherheit-auf-dem-schulweg-beteiligungswerkstatt-in-suedende/

leute.tagesspiegel.de/steglitz-zehlendorf/macher/2021/11/25/198828/eltern-fordern-eine-neue-ampel-und-einen-sicheren-schulweg-in-suedende-nicht-noetig-sagt-das-amt/


25.02.2021, 21:40

Unsere Petition wurde als Tagesordnungspunkt Ö 4.20 in die 24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau der BVV eingebracht, die für den 03.03.2021 angesetzt ist.
www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

Die Aufnahme erfolgte durch die CDU-Fraktion und wir hoffen auf einen breiten Konsens für die Schulwegsicherheit unserer Kinder, für die Förderung der Barrierefreiheit und eine Stärkung des ÖPNV.

Der S-Bahnhof Südende ist das Zentrum unseres Kiezes. Eine Ampel zur Erreichbarkeit durch jeden und von allen Seiten ist eine wichtige Investition in unsere Infrastruktur.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern