Bürgerrechte

Ich will abstimmen - Wählen und Nichtwählen reicht nicht

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Alle Menschen in Deutschland

6.917 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

6.917 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

14.12.2020, 15:59

Liebe Unterzeicher*innen unserer Petition "ich will abstimmen",

von der Demokratisierung des Geldes hängt alles in Zukunft ab, vor allem auch die Zukunft der Demokratie selbst. Denn das zügellose Geld unterspült jegliche demokratische Entscheidung. Deshalb freuen wir uns, das jetzt unsere European Credit Initiative ein wichtiges Etappenziel erreicht hat! Zusammen mit vier weiteren Petitionen der Aktion "12062020 Olympia" ist sie vor einer Woche als offizielle Bundestagspetition gestartet. Wenn 50.000 Menschen mitzeichnen, bekommen wir eine öffentliche Anhörung im Bundestag. Bitte mach mit und informiere auch Freunde und Bekannte.

Jetzt hier registrieren und mitzeichnen:
epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2020/_11/_13/Petition_117949.html

Mit der European Credit Initiative wollen wir eine neue Finanzierungsquelle eröffnen für eine gemeinwohlorientierte, ökologische Wirtschaft. Unternehmen, die einen Bedarf von Mensch oder Natur befriedigen wollen, sollen regelmäßig Kredit erhalten. Mit dieser Finanzierung kann alle Arbeit ermöglicht werden, die gebraucht wird, insbesondere auch gute Kitas und Schulen, ökologische Landwirtschaft und gesunde Ernährung, die Rettung der Wälder und Ozeane, nachhaltige Formen der Mobilität bis hin zum Bereich der Gesundheit und Pflege. Die im Verkauf von Erzeugnissen entstehenden Einnahmen werden solidarisch so ausgeglichen, dass alle beteiligten Unternehmen ihren Kredit regelmäßig wieder ablösen. Der „Profit“ als Unternehmensziel entfällt.

Bitte hier registrieren und die Petition mitzeichnen:
epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2020/_11/_13/Petition_117949.html

Die Europäische Kreditinitiative macht einen konkreten Vorschlag, wie der Einstieg in eine Wirtschaft aussehen kann, in der die selbstbestimmte Kreativität der Menschen für das Ganze bestmöglich zum Einsatz kommt. Sie gründet auf einer Begriffs- und Forschungsarbeit, wie wir sie beim OMNIBUS für Direkte Demokratie schon viele Jahre betreiben und deren Ergebnisse wir kürzlich versuchsweise in unserer "Initiative ökologischer Geldkreislauf" zusammengefasst haben:
www.omnibus.org/geldkreislauf

Unsere Geldpetition startet zusammen mit vier weiteren Petitionen von 12062020 Olympia. Nachdem das große Event im Berliner Olympia-Stadion wegen Corona nicht stattfinden konnte, ging es trotzdem weiter und einzelne Petitionen – so auch unsere – wurden im Sommer in einem Prozess mit Expert*innen und Community-Voting ausgewählt. Jetzt gehen diese den Weg in Richtung Bundestag. Hier findet ihr alle fünf Petitionen:
www.12062020.de/de/petitionen

Mit herzlichen Grüßen
Kurt Wilhelmi
OMNIBUS für Direkte Demokratie


16.11.2018, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


15.11.2017, 10:12

Liebe UnterzeichnerInnen unseres Aufrufs "Ich will abstimmen",

letzten Donnerstag erreichte uns die Nachricht, dass bundesweite Volksabstimmungen in den Koalitionsverhandlungen auf der Agenda stehen und verhandelt werden sollen. CSU, FDP und Grüne haben sich auf einen gemeinsamen Vorstoß geeinigt.

Jetzt erfahren wir, dass die CDU ihr Veto einlegen will. Am Mittwochabend und Donnerstag werden die entscheidenden Gespräche laufen. Nun können wir FDP, Grüne und CSU den Rücken stärken, damit sie standfest bleiben. Immerhin wollen 72 Prozent der Bürgerinnen und Bürger bundesweite Volksabstimmungen und 257.000 Menschen haben sich in kurzer Zeit unserem Bündnisaufruf angeschlossen.

Weil es jetzt so schnell geht, planen wir, die Unterschriften und unsere Botschaft in einer Aktion zu überbringen und laden dazu die zuständigen Politiker/innen ein. Damit wir sichtbar sind und wir auch die Logos unseres Bündnisses präsentieren können, brauchen wir viele Menschen.

Helfen Sie mit und stehen Sie mit uns vor den Verhandlungen, denn nichts ist so beeindruckend wie anwesende überzeugte Menschen.

Wir treffen uns
am Donnerstag, den 16. November
um 12 Uhr
bei der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft, Friedrich-Ebert-Platz 2, 10117 Berlin (S-Bahnstation Friedrichstraße).

Bitte kommen Sie!

Herzlich

Ihr Kurt Wilhelmi


26.09.2017, 16:02

Vorgestern, am Tag der Bundestagswahl, erschien der Elefant im politischen Berlin. Unsere junge Mitarbeiterin Freya durfte ihn begleiten. In großschwingenden Bewegungen überquerte er die Brücke über die Spree in Sichtweite des Deutschen Bundestags. In großen Buchstaben war das Wort „Volksabstimmung“ auf seinem Rücken zu lesen.

„Wir haben gehört, hier findet eine Elefantenrunde statt“, antwortet Freya auf die Fragen der freudig staunenden Menschen. Und in der Tat, da standen die beiden schon direkt vor dem ARD-Hauptstadtstudio, in dem am Wahlsonntagabend die „Elefantenrunde“ der politischen Schwergewichte der gewählten Parteien stattfinden sollte.

Am Ziel angekommen entfaltete der Elefant sichtlich zufrieden seine Pracht und ließ sich von anwesenden Kindern streicheln.

„There´s an elefant in the room“, lautet ein englisches Sprichwort. Eine unüberhörbare, unübersehbare Tatsache wird nicht angesprochen. In Deutschland steht ein solcher Elefant im Raum. Über 70 % der Menschen wollen in bundesweiten Abstimmungen bei wichtigen Fragen mitbestimmen können.

Der neu gewählte Bundestag muss den Elefant jetzt zur Kenntnis nehmen. Wir alle müssen ihn zur Kenntnis nehmen. Die Volksabstimmung ist eine Gewissensfrage an uns alle. Stimmen wir darüber ab!

Hier einige Fotos der Aktion von Jan Hagelstein:
www.flickr.com/photos/volksabstimmung/albums/72157689486570905

Bitte informieren Sie Ihre Freunde und Bekannten über unsere Petition Ich will abstimmen.

Ihr Kurt Wilhelmi


22.09.2017, 20:35

21. Sep. 2017 — Liebe Freundinnen und Freunde der Demokratie,

was für ein Geschenk! Tolles Wetter, tolle Stimmung, eine wunderbare Performance vom Berliner STEGREIF.orchester, dem VOKAL.system Chor, Soulsänger Fisal Campbell und Rapper Redchild. Musiker und Sänger aus unterschiedlichen Ländern, internationales Publikum. Die Menschheit ist gegenwärtig! So feierte unser Bündnis "Ich will abstimmen" am 15. September, dem internationalen Tag der Demokratie am Brandenburger Tor in Berlin.

Schauen Sie das Video unbedingt an: www.ichwillabstimmen.de/aktuelles/694-demokratie-macht-gluecklich

Als nächstes laden wir Sie und Euch herzlich ein zur Aktion des "wo lang?" KOLLEKTIV, unterstützt vom OMNIBUS für Direkte Demokratie:

SCHWEIGENDE „wo lang?“-AKTION

Treffpunkt: Am Kupfergraben 6, Berlin
Datum: 23.09.2017
Zeit: 10.00 Uhr
Kleidung: schlicht
Haltung: aufrecht
Mund: zugeklebt
Wo lang?: von Angelas Haus zum Bundestag
Ziel: Mündigkeit

DAS ANLIEGEN:
Wir wollen unsere Stimme nicht nur alle vier Jahre in einer Wahlurne begraben. Wir wollen unsere Stimme einsetzen und abstimmen! Denn: Wer glaubt, dass Volksvertreter*innen das Volk vertreten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Ohne Abstimmungsregelungen auf Bundesebene ist die Demokratie (Volksherrschaft) unvollendet.

DIE AKTION:
Schweigend werden wir sagen, was in Worten unerhört bleibt. Und dafür brauchen wir Eure Unterstützung:
Wir werden auf dem Omnibusparkplatz gegenüber Frau Merkels’ Haus starten [omnibus (lat.): für alle, durch alle, mit allen] und in-formation Richtung Bundestag gehen. Die Aktion wird circa zwei Stunden dauern. Für goldenes Klebeband ist gesorgt. Die Teilnehmer*innenzahl ist grenzenlos. Seid dabei, ladet Freunde ein, teilt die Veranstaltung:
web.facebook.com/events/269983783503908/permalink/271182586717361

DAS wo lang? - KOLLEKTIV:
23 Tage unterwegs, permanente Konferenz, Tage voller Experimente, Aktionen, Gespräche. Hinter ihnen liegen Bonn, Koblenz, Bernkastel-Kues, Koblenz, Jena, Berlin, Chemnitz, Dresden, Halle
Berichte, Filme, Fotos unter:
www.facebook.com/wolangBUS

Bitte informieren Sie Ihre Freundinnen und Freunde über unsere Petition "Ich will abstimmen".


08.09.2017, 18:57

Liebe Demokratinnen und Demokraten,

der Wahlkampf plätschert vor sich hin und gewinnt erst auf den letzten Metern ein bisschen an Fahrt. Doch glauben wir wirklich, dass durch diese Bundestagswahl sich etwas ändert im Hinblick auf die Gestaltung der großen Fragen der Zeit?

Ich bin aktiv beim OMNIBUS für Direkte Demokratie und wir haben in diesen Wochen eine repräsentative Umfrage durchgeführt. Mit infratest dimap. Wir haben zum ersten mal die Befürworter bundesweiter Volksabstimmungen gefragt (in unserer letzten Umfrage im April waren es 72 % aller Deutschen), über welche Themen sie abstimmen wollen. Hier das Ergebnis:

78 Prozent der Befragten gaben an, dass sie eine Volksabstimmung über die artgerechte Tierhaltung sehr wichtig oder wichtig finden.
75 Prozent der Befragten finden eine Volksabstimmung über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens sehr wichtig oder wichtig.
71 Prozent der Befragten bewerten eine Volksabstimmung über
die ökologische Verkehrswende als sehr wichtig oder wichtig,
63 Prozent eine Volksabstimmung über Waffenexporte und
43 Prozent eine Volksabstimmung über die Abschaffung der Sommerzeit.

Die Umfrage zeigt: die Menschen trauen es sich zu, über die großen Themen abzustimmen. Mit der Volksabstimmung können wir den Reformstau überwinden - und gestalten. Endlich gestalten! Verantwortung übernehmen für die Natur, für eine menschliche Gesellschaft.

In der Umfrage von infratest dimap wurden neben den gezielt abgefragten Themen viele weitere genannt. Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier: www.omnibus.org/fileadmin/omnibus.org/PDF/Volksabstimmung/Umfrage-Themen-Volksabstimmung.pdf

Bitte informieren Sie Ihre Freundinnen und Freunde über unsere Petition. Wir wollen nach der Wahl zu den Koalitionsverhandlungen viele viele Unterschriften einreichen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr

Kurt Wilhelmi


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern