Region: Burgdorf
Tierschutz

Hundefreilauffläche ohne Leinenzwang in Burgdorf (Hannover)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Baxmann und Stradtrat Burgdorf

320 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

320 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

15.08.2016, 23:46

Text wurde überarbeitet


Neuer Petitionstext: Ganzjährlig öffentlich DIE LINKE.
informiert
Ganzjährig
zugängliche Hunderfreilaufflächen in Burgdorf
Der dringende Bedarf an Hundefreilaufflächen ist der Stadtverwaltung Burgdorf schon seit langer Zeit bekannt. Bis dato hat man sich hier noch kaum Gedanken gemacht, den berechtigten Forderungen vieler Hundebesitzer nach solchen Flächen nachzukommen.
Diese Forderung ist besonders angebracht, wenn man auch an die jährliche Hundeanleinpflicht vom April -bis Juli denkt. Ein Zeitraum in dem die Tiere nicht ihren natürlichen Bewegungstrieb ausleben können. Auch aus dem Grund haben andere Kommunen - im Gegensatz zu Burgdorf - Abhilfe durch Freilaufflächen geschaffen.
Dieser Angelegenheit hat sich jetzt " Die Interessengemeinschaft
Hundefreilaufflächen für Burgdorf/Hannover
-
Die Petition richtet sich an an alle Hundehalter
Burgdorf " angenommen.
Das 1. Gründungsmitglied CHRISTINE GROSS, Tierschützerin
und Nicht-Hundehalter aus Ratskandidatin der Partei DIE LINKE Burgdorf bei Hannover und dem weiteren Umkreis, damit öffentlich zugängliche Hundefreilaufflächen möglich werden.
Mit Ihrer Unterschrift können Sie helfen, damit Freilaufflächen in Burgdorf keine Utopie bleiben sondern Realität werden. Bitte helfen Sie mit, um unserem und vielleicht auch Ihrem Anliegen auf diese Weise mehr Ausdruck zu verleihen.
Der
für die am 11. September 2016 stattfindende Kommunalwahl, hat den Antrag für die Freilaufflächen wurde Entscheidung dieser Freilaufflächen, dem Stadtrat bereits im Rat der Stadt Anfang Juni für die öffentliche Ratssitzung am 16. Juni 2016 vorgelegt.
Dieser Antrag wurde dann an den am 11. August 2016 tagenden Umwelt- u. Verkehrs- ausschuss
zur Entscheidung vorgelegt. In weitergeleitet.
Hier wurde dieser Antrag mit den Stimmen
der öffentlichen Ratssitzung am 16.Juni wurde der Antrag in den Umweltausschuss verwiesen. Parteien BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN -- CDU -- SPD -- und WGS abgelehnt.
Begründet durch Aussagen wie:
Die Politiker/innen der anderen Parteien zerredeten den Antrag im Umwelt- und Verkehrs-Ausschuss und nannten vermeintliche Gründe, warum das alles nicht geht. Schließlich lehnten alle Parteien (Bündnis90/Die GRÜNEN, CDU, Stadt hat kein Geld (Bündnis 90 / Die Grünen) , Wir sponsern keine Hundebesitzer (CDU ), Die sollen doch einen Verein gründen ( SPD und WGS) den Antrag ab. Der LINKEN-Ratsherr und Antragsgeber Michael Fleischmann durfte ) !!!
Leider
nicht dafür stimmen, stimmen konnte Michael Fleischmann, Ratsherr DIE LINKE Burgdorf, weil er als Einzelratsherr ( ist die Formulierung richtig ??? ) auch diesem Ausschuss nicht angehört.
Deshalb macht sich DIE LINKE.Burgdorf , mit Christine Gross, federführend für diese Interessengemeinschaft, für diese Angelegenheit stark. Dazu gehört auch diese Unterschriftensammlung, die nach Beendigung
dem Umwelt- und Verkehrs-Ausschuss nicht angehört.
Diese Unterschriftensammlung soll dem
Burgdorfer Bürgermeister und dem Stadtrat übergeben werden. Sie soll dieses Bürgerbegehren mehr Ausdruck zu verleihen. wird. Wir werden zudem hoffen sehr, dass auch noch weitere diese Unterschriften sammeln, zum Beispiel durch Auslegung der Forderung einer Liste bei Tierarztpraxen, Tierbedarfsgeschäften und auch direkt durch die Sammlung von Unterschriften in unverzüglichen Schaffung der Burgdorfer Innenstadt.
Vielen Dank
notwendigen Freilaufflächen Nachdruck verleihen.
Wir danken Ihnen
für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!
Unterstützung mit Ihrer Unterschrift.
Die Interessengemeinschaft Hundefreilaufflächen für Burgdorf
Im Namen aller Unterzeichner/innen.
Burgdorf, 12.08.2016 (aktiv bis 12.11.2016)


Neue Begründung: Ganzjährlich öffentlich zugängliche Freilaufflächen für Hunde im Stadt-/Stadtrandgebiet Burgdorf
Immer mehr Städte richten Hundefreilaufflächen ein. Auf diesen umzäunten Flächen können sich die Tiere entsprechend ihrem natürlichen Bewegungsdrang das ganze Jahr über, ohne angeleint zu sein, frei bewegen. Das fördert das friedvolle Zusammenleben von Hundehalter(inne)n und Nicht-Hundehalter(inne)n, weil ein ausgetobter und damit in sich ruhender Hund nicht vor Energie platzt. Er belästigt keine Passant(inn)en.
Mit Datum des 12.08.2016 wurde diese Petition ins Leben gerufen.
Im Namen von Michael Fleischmann und allen Unterzeichnern/innen.
Burgdorf, 12.08.2016 (aktiv bis 12.11.2016)



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern