Region: Darmstadt
Soziales

Hunde brauchen Freilauf - auch in Darmstadt. Gegen den generellen Leinenzwang in unseren Grünanlagen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Rafael Reißer

153 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

153 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


15.12.2016, 09:08

Guten Morgen zusammen,

die beiden Listen mit ca. 500 Unterschriften, sowohl online als auch nicht online, wurden gestern Abend unter Anwesenheit von Dezernentin Barbara Akdeniz, Referent Nowak sowie einiger Petitionsunterstützer im Rathaus Darmstadt eingereicht.

Im Gespräch wurden diverse Themen mit aufgenommen und festgehalten: Fehlende Hundekottüten-Stationen in unseren Parks | Die überholte Satzung aus den 70er Jahren, auf die sich die Stadt bei den Kontrollen bezüglich der Leinenpflicht beruft | Herrschende Leinenpflicht in den Grünanlagen, jedoch keine Leinenpflicht im gesamten Stadtgebiet außerhalb der Parks | Irreführende Beschilderungen | Fehlende Hinweisschilder hinsichtlich der Leinenpflicht und des Bußgeldes bei Nichtbeachtung dieser | etc.

Man wird die gesamte Thematik nochmals auf eine höhere Ebene bringen, da hier Klärungsbedarf herrscht und ein Austausch nicht nur zwischen den Hundebesitzern sondern zwischen allen Interessengruppen dringend notwendig und überfällig ist.

Wir halten euch auf dem Laufenden und melden uns an dieser Stelle, sobald es Neuigkeiten gibt.

Ein großes Dankeschön an alle, die diese Aktion unterstützt haben und es noch immer tun.

Viele Grüße
Tobias Kiesel


13.10.2016, 10:12

Guten Morgen allerseits,

hinsichtlich der Terminfindung war gestern die Deadline unserer Umfrage auf facebook.
Mit 14 Zusagen steht der Termin für die Übergabe unserer Unterschriften nun fest und findet statt am:
14.12.2016, 17:00 Uhr (Neues Rathaus | Luisenplatz 5a | 64283 Darmstadt).

Alle, die sich nicht über facebook angemeldet haben und bei der Übergabe dabei sein möchten, bitte ich mich kurz per E-Mail zu informieren (info@tobias-kiesel.de), damit ich das Bürgermeisteramt zwecks Raumplanung entsprechend informieren kann.

Herzlichen Dank an alle, die diese Petition unterstützen!

Euch einen guten Start in den Donnerstag!

Viele Grüße,
Tobias Kiesel


06.10.2016, 17:40

Hallo liebe Hundefreunde,

es ist endlich so weit: Das Büro des Bürgermeisters hat uns drei Termine für die Übergabe der Unterschriftenlisten bei Herrn Bürgermeister Reißer zusammen mit Frau Stadträtin Akdeniz zur Auswahl gestellt.

Ich bitte alle, die daran teilnehmen möchten auf der facebook HundePark Gruppe einen oder mehrere Termine anzukreuzen. Stattfinden wird die Übergabe an dem Tag mit den meisten Zusagen.

Der Termin findet nicht draußen oder auf dem Flur statt. Bitte beachtet daher, dass die Anzahl der Teilnehmer ausschlaggebend für die Raumplanung ist. Eure Zusagen sollten demnach verbindlich sein!
Es wäre etwas unangenehm 30 Leute anzumelden und schlussendlich nur zu zweit auf der Matte zu stehen...

Deadline für die Anmeldung ist Mittwoch, der 12. Oktober!

Vielen Dank und Grüße,
Tobias Kiesel

Link zur Umfrage: www.facebook.com/groups/157879221067058/permalink/623741817814127/



22.09.2016, 09:59

Am 29.09. um 16 Uhr findet im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2 die Stadtverordnetenversammlung statt, bei der der Prüfantrag für Hundeauslaufflächen seitens der SPD vorgelegt wird (öffentlich - Bürger dürfen also beisitzen).

Man hatte uns außerdem vorgeschlagen uns vor Beginn der Versammlung vor dem Gebäude für die Initiative in Form einer "Demonstration" stark zu machen.

Nun zum Artikel:

„In Anbetracht dessen, dass viele steuerpflichtige Hundebesitzer in der Stadt wohnen, und jetzt eine Initiative mit 500 Unterschriften eine Auslaufwiese im Bürgerpark fordert, ist es sicherlich sinnvoll, darüber nachzudenken, klare Regelungen für den Hundeauslauf in der Stadt einzuführen“

„wo Hunde sich legal ohne Leine unter Aufsicht ihrer Besitzer begegnen können“

"Der SPD indes ginge das nicht weit genug: 'Das sollte nicht nur im Bürgerpark passieren', findet Sabine Heilmann, SPD-Stadtverordnete"


21.09.2016, 19:16

Hallo liebe Hundefreunde,

es freut mich wirklich sehr euch mitteilen zu können, dass mich während meines Urlaubs Stadtverordnete Sabine Heilmann (SPD) anschrieb, um mich darüber zu informieren, dass sie, inspiriert durch unseren Zeitungsartikel, einen Prüfantrag zur "Einrichtung von Hundeauslaufflächen" formuliert hat, der von der SPD-Fraktion unterstützt und am 29.09. bei der STVV (Stadtverordnetenversammlung) vorgelegt wird!

Zudem bleibt auch das Darmstädter ECHO zu diesem Thema am Ball (man hatte mich heute angerufen), sodass über den Prüfantrag der SPD, im Vorfeld zur STVV berichtet wird - der Artikel erscheint vermutlich bereits in der morgigen Ausgabe.

Unabhängig vom Ausgang des Prüfantrags ist dies -wie ich finde- eine sehr sehr tolle entwicklung und es zeigt, dass sich etwas bewegt!

Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und an alle, die unsere Initiative so spannend verfolgen.

Viele Grüße
Tobias Kiesel

PS: Seitens des Bürgermeisteramtes gab es bislang noch keine Terminvorschläge für die Übergabe der Unterschriften - ich bleibe aber weiterhin hartnäckig dran!


24.08.2016, 10:28

Hallo zusammen,

gestern rief mich das Büro des Bürgermeisters an und teilte mir mit, dass die Übergabe unserer Petition an beide, also an Stadträtin Barbara Akdeniz (Bü' 90/DieGrünen) sowie an Bürgermeister Rafael Reißer (CDU) erfolgen wird.

Da einige bei der Übergabe dabei sein möchten, hatte ich angefragt, ob dies auch nach Feierabend bzw. nach 17 Uhr möglich sei. Da die Wartezeit für 17:30-Termine allerdings einige Wochen beträgt, haben wir uns auf 9 Uhr geeinigt.

Dem entsprechend werde man uns in den nächsten Tagen zwei Terminvorschläge mitteilen, die ich dann per Umfrage auf der facebook-Seite "HundePark Darmstadt" zur Auswahl stelle.

In den beiden KWs 36 und 37 werde ich selbst nicht hier sein, ich rechne also mit einer Übergabe in den letzten beiden Septemberwochen.

Beste Grüße
Tobias Kiesel


02.08.2016, 18:33

Hallo zusammen,

kurzes Update zu o.g. Sache: Im Hinblick auf Dezernentin Zuschkes Weggang bzw. Wechsel nach Düsseldorf, gab es heute erneut Rücksprache mit Bürgermeister Reissers Sekretariat.

Der Wunsch, die Unterschriftenlisten direkt bei Reisser einzureichen, werde nun geprüft.

Sowohl Herr Reisser als auch Zuschkes Nachfolgerin sind allerdings bis einschließlich KW32 im Urlaub.
Nach ihrer Rückkehr wird man gemeinsam klären, wem die Petition zu übergeben ist.

Für die Lockerung der Leinenpflicht sowie die Errichtung einer "Hundewiese" sei das Bau-, Verkehrs- und Umweltdezernat und damit Frau Zuschke resp. ihre Nachfolgerin zuständig.
Für die Lockerung der Kontrollen durch das Ordnungsamt bzw. die Kommunalpolizei: Bürgermeister Reisser.

Gut möglich also, dass bei der Übergabe beide Dezernate anwesend sein werden. Darum haben wir jedenfalls gebeten.

Näheres dann in den kommenden zwei bis drei Wochen.

Beste Grüße
Tobias Kiesel


26.07.2016, 10:34

Guten Morgen zusammen,

Funkstille heißt nicht, dass nichts passiert...

An dieser Stelle möchte ich euch daher ein kurzes Update zum aktuellen Stand unserer Initiative geben.

Nach langem hin und her wurde uns nun mitgeteilt, dass die Unterschriftenlisten nicht an Bürgermeister Rafael Reisser sondern an Stadträtin Cornelia Zuschke (parteilos) zu übergeben sind.

Da unsere Aktion im Dezernat bis dato nicht bekannt war, bat uns Zuschkes Sekreteriat um eine E-Mail mit allen relevanten Details. Die zusammengefassten Infos werde ich nun an genannte Stelle schicken, mit der Bitte um einen Termin zur Übergabe.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Tobias Kiesel


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern