03.12.2024, 07:01
Liebe Unterstützende,
es kamen von Ihnen Fragen auf, was nun mit den Spendengeldern passieren soll, das möchte ich heute gerne beantworten.
Das Geld wird vom Landesverband BUND Sachsen verwaltet und ist zweckgebunden. Bisher wurden hauptsächlich Rechnungen unserer Anwältin, Frau Dr. Heß und für UIG-Anfragen erforderliche Gutachten beglichen. Es werden noch weitere Kosten für juristische Maßnahmen anfallen. Ganz einfach ausgedrückt wird Firma Kafril zum Verfüllen einen Ersatzstandort der MIBRAG nutzen dürfen. Im Gegenzug erhält die MIBRAG den Holzberg als ökologische Ausgleichmaßnahme, welche von diesem Konzern erbracht werden muss. Verwaltet werden soll dann das Biotop vom DAV. Das ist jetzt ganz einfach veranschaulicht, die Realität sieht wesentlich komplizierter aus, mit vielen Verträgen und behördlichen Vorgaben. Damit der Holzberg, welcher aus dem Bergrecht entlassen werden soll, dann auch wirklich erhalten bleibt, dafür benötigen wir auch weiterhin anwaltliche Unterstützung und diese ist ziemlich teuer.
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass es dem DAV zu jeder Zeit um den Erhalt des Biotopes gegangen ist und ich bedanke mich von ganzem Herzen für diese jahrelange Unterstützung. Der DAV hätte auch mit uns gekämpft, wäre der Holzberg ein Naturschutzgebiet geworden mit Kletterverbot. Sie standen IMMER fest an unserer Seite. Übrigens auch, als es in Leipzig um den Erhalt von Stadtnatur des Wilhelm-Leuschner Platzes, ging waren sie bei der Mahnwache dabei.
Bis alles vertraglich einwandfrei und sicher für das Biotop Holzberg unter Dach und Fach gebracht ist, wird leider noch einige Zeit vergehen und wir behalten uns noch immer vor, diese Petition erneut einzureichen. Das kostet uns alle sehr viel Kraft und wir bedanken uns von Herzen für Ihre Hilfe und Solidarität.
Ich selbst habe noch 2 Petitionen welche ich, hoffentlich erfolgreich, abschließen werde. Auch da ein großes Dankeschön für Ihre Unterstützung. Das eine ist die bundesweite zur Änderung des Bundesbergrechtes welche viele von Ihnen unterzeichnet haben: www.openpetition.de/bergrecht
Die andere, in der für mich persönlich letzten geführten Petition geht es um artgerechte Haltung von Schwänen, welche ohne Freigang in einem kleinen Teich gehalten werden, 2 davon flugunfähig, welche an Silvester absolut schutzlos der Böllerei ausgeliefert sind und unter sehr schlechten Bedingungen gehalten werden. Falls Sie mich dort mit einer Unterschrift unterstützen möchten, würde ich mich wahnsinnig freuen und bedanke bei Ihnen für die vielen Jahre der Solidarität. www.openpetition.de/schwan
Ich wünsche Ihnen, Ihren Familie und Freunden viel Kraft, Gesundheit, Leichtigkeit und viele schöne Momente in dieser aufwühlenden Zeit. Schöne Momente, Hoffnung, Mitgefühl, das brauchen wir in diesen Zeiten. DANKE, für alles.
Eine schöne vorweihnachtliche Zeit und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Ihnen von Herzen
Uta Strenger