27.04.2020, 17:14
Hallo zusammen,
Es hat sich in den Bundesländern schon etwas getan. Die Notbetreuung wurde erweitert. Alleinerziehende werden nun ebenfalls berücksichtigt.
Trotzdem wünschen wir uns eine bundesweit einheitliche Stellungnahme sowie eine stärkere Präsenz unserer Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey zu diesem wichtigen Thema!
FÜR HAMBURG:
Stand 21.4.2020
www.hamburg.de/coronavirus/kita/
Auszug:
Die Notbetreuung in den Kitas steht Eltern zur Verfügung, deren Tätigkeit für die Daseinsfürsorge und die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit (zum Beispiel Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Pflege, Eingliederungshilfe, Versorgungsbetriebe) notwendig ist, wenn sie keine Alternativbetreuung ihrer Kinder organisieren können. Kindern von Alleinerziehenden sowie Kindern mit einem dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf steht das Notbetreuungsangebot ebenfalls zur Verfügung. In begründeten Einzelfällen kann eine Betreuung auch in anders gelagerten individuellen Notlagen erfolgen. Die Darlegungspflicht, ob eine Betreuung unbedingt erforderlich ist, obliegt letztlich Ihnen als Eltern.
FÜR BERLIN:
Auf dieser Seite ist ein Link der Liste zu systemrelevanten Berufen einzusehen, gültig ab 27.4.2020
www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/notbetreuung/
Trägerinformation
www.gew-berlin.de/fileadmin/media/sonstige_downloads/be/Corona/11.-Tr--gerinformation-1.0.pdf
Bitte seht nach, dass wir die Auszüge nicht für alle Bundesländer zur Verfügung gestellt haben. Arbeit und Kinderbetreuung ist einfach herausfordernd :).
Viele Grüße und bleibt alle bitte gesund,
Familie Kohls