Region: Eching
Verkehr

Herr Riemensberger - Umgehung Dietersheim - Nein, Danke!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Josef Riemensberger

119 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

119 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

20.11.2014, 18:22

Hallo Zusammen,

Die gut besuchte gestrige Bürgerversammlung war für alle Teilnehmer sehr informativ.
Herr Riemenberger hat ausführlich über den Stand der aktuellen Planungen der Umgehung Dietersheim informiert. Auch warum so viele unterschiedliche Varianten geplant wurden, um keinerlei sogenannte Verfahrensfehler zu machen.
Es wurde auch sehr deutlich, dass die Online Petition grosse Beachtung bei den Bürgern und der Verwaltung gefunden hat! Schon alleine dieser Aspekt machte die Petition an diesem Abend wertvoll, ebenfalls für die anschliessende Diskussion.

Zusammenfassend erklärte Herr Riemensberger, dass die Planungen zur Zeit ergebnisoffen sind. Auch das Thema der Finanzierung.

Die Bürgerinitiative für die Umgehung zusammen mit Herrn Hans Grassl machte ausdrücklich deutlich, dass für sie nur die grosse Westumfahrung in Frage kommt.
Diese Variante ist allerdings den Aussagen der Gemeinde nach naturschutzrechtlich sehr schwierig in der Umsetzung (Thema Feldlerche).

Wir haben ein grosses Teilziel erreicht, nämlich eine breite und öffentliche Diskussion, die auch Gehör findet. Nach Ende der Veranstaltung und nachdem sich der Pulverrauch verzogen hatte, wurde in kleinen Gruppen ausgesprochen konstruktiv weiter diskutiert.

Ich bedanke mich bei den gestrigen Teilnehmern, die mir persönlichen Zuspruch in der Diskussion gegeben haben.

Mit Eurer Zustimmung würde ich die Petition am kommenden Sonntag zunächst schließen, um die Gemüter wieder abzukühlen. Bis dahin habt Ihr natürlich Zeit Eure Gedanken zum Thema und der Diskussion weiterhin online auf dieser Plattform zu veröffentlichen.

Ich verspreche Euch, die Sachlage sehr genau zu verfolgen und die Solidarisierung erneut anzufachen, falls die Gemeinde Planungen vorantreiben sollte die Mensch und Natur nicht in Einklang bringen.

Euer
Jürgen Taut


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern