02.06.2015, 21:21
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
seit unserer letzten Nachricht sind drei Monate vergangen, doch Entscheidungen zum Haushalt stehen noch aus. Es war für uns eine intensive Zeit. Bei allen relevanten Ausschuss- und Ratssitzungen waren wir mit kontinuierlicher Präsenz - man hörte auch sagen "standhaft wie ein Baum" - vor Ort, um für den Erhalt des Krefelder Baumbestands bzw. die Bereitstellung angemessener Gelder im nächsten Haushalt einzutreten. Ein langer Atem ist nötig, das Thema bis zu den abschließenden Etatberatungen zu begleiten. Wir wollen hoffen, dass mit der heutigen Sitzung des Finanzausschusses der Weg zu einem erfolgreichen Etatbeschluss bei der Ratssitzung am 18. Juni 2015 bereitet wird.
Tendenzen: Auf unser letztes Schreiben vom 04.03.2015 an Herrn Oberbürgermeister Gregor Kathstede und den Rat der Stadt Krefeld teilte die CDU-Fraktion mit Schreiben vom 17. März 2015 mit, dass sie die im Entwurf des Haushaltsplanes der Stadt Krefeld für das Haushaltsjahr 2015 vorgesehenen Mittel für die Pflege bzw. Unterhaltung des Baumbestandes in Höhe von rd. 800.000 € ebenso wie die Mittel für die Durchführung von Ersatzbeschaffungen in Höhe von 345.900 € als ausreichend ansieht, zumal die diesbezüglichen Möglichkeiten der Stadt Krefeld angesichts ihrer Nothaushaltslage begrenzt sind. Sie hofft auf Verständnis und verweist auch auf ihre darin erkennbare Bereitschaft, Maßnahmen zur Pflege- und Weiterentwicklung bzw. Sicherung der Haltung des Krefelder Baumbestandes städtischerseits finanziell über das bisherige Maß hinaus zu unterstützen und zu fördern.
Die SPD-Fraktion betonte mit Schreiben vom 12. März 2015 nochmals, dass es sich bei unserem Wunsch nach Bereitstellung angemessener Gelder zum Erhalt des Krefelder Baumbestandes auch um ein ihr wichtiges Anliegen handele. Ratsfrau Gabi Schock, umweltpolitische Sprecherin der SPD, führe diesbezüglich viele Gespräche mit Politik und Verwaltung, um eine breite Akzeptanz für die Notwendigkeit des Erhalts unserer Straßenbäume zu schaffen. Der Fraktionsvorsitzende Ulrich Hahnen versicherte, unser Anliegen mit in die Haushaltsplanberatungen aufzunehmen.
Herr Oberbürgermeister Kathstede betonte mit Schreiben vom 11. März 2015 wiederum, dass ihm die Bewahrung unseres grünen Stadtbildes sehr am Herzen läge, und dankte ausdrücklich für den engagierten Einsatz zum Wohle der Samt- und Seidenstadt. Im Übrigen blieben die Haushaltsberatungen in den politischen Gremien abzuwarten. Er wünschte uns weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Forderungskatalog an die OB-Kandidaten:
Im Rahmen der bevorstehenden Wahl zum Oberbürgermeister/zur Oberbürgermeisterin der Stadt Krefeld am 13. September 2015 hat sich unsere Initiative Erhalt der Krefelder Bäume mit 3 anderen Krefelder Gruppierungen (Bürgeraktion Baumschutz, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)/ Kreisgruppe Krefeld und Initiative "3.333 Bäume für Krefeld"/Werkhaus e. V.) zusammengefunden. Unter dem Namen "Baumforum Krefeld" haben wir uns am 28.05.2015 in einem offenen Brief zur Entwicklung des Baumbestands mit einem Forderungskatalog an die fünf OB-Kandidaten/Kandidatin gerichtet, um ihre Ansichten und Schwerpunkte zum Thema Stadtbäume kennenzulernen. Eine zeitnahe Stellungnahme dazu wurde erbeten. Ziel des Baumforums ist, einen "Anstoß" zu geben - zur Umsetzung einer Vision für eine lebenswerte Stadt Krefeld.
Der Forderungskatalog wurde auf Basis des vorhandenen Baumkonzepts der Stadt Krefeld über die letzten 6 Monate gemeinsam mit Fachleuten und Vertretern der Parteien in intensiven Arbeitsbesprechungen entwickelt, um das Stadtklima zu verbessern und die Lebensqualität, vor allem im dicht bebauten Zentrum, zu sichern sowie Krefeld als "grüne Stadt" stärker zu profilieren.
Über folgende Dropbox-Links können Brief und Forderungskatalog eingesehen werden:
www.dropbox.com/s/6eqmlcnrjtt3a0x/Anschreiben%20OB%202015%20%2828.05.2015%29%20signiert.pdf?dl=0
www.dropbox.com/s/l16i25bj9a09n5a/Forderungskatalog%20OB%202015%20%2828.05.2015%29%20signiert.pdf?dl=0
Mit freundlichen Grüßen
Doris Moorees
für die Initiative Erhalt der Krefelder Bäume