Region: Krefeld
Erfolg
Umwelt

"Herr Oberbürgermeister: Retten Sie unsere grüne Stadt Krefeld!"

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Gregor Kathstede

1.940 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

1.940 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

04.03.2015, 22:25

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Initiative Erhalt der Krefelder Bäume hat sich in Anbetracht der bevorstehenden wichtigen finanziellen Entscheidungen zum Haushalt 2015 nochmals in einem offenen Brief im Namen aller 1.940 Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Herr Oberbürgermeister: Retten Sie unsere grüne Stadt Krefeld!" zum Thema Bereitstellung angemessener Gelder zum Erhalt des Krefelder Baumbestands an den Vorsitzenden des Rates, Herrn Oberbürgermeister Gregor Kathstede, sowie die verschiedenen Fraktionen, Gruppierungen und Einzelpersonen im Rat der Stadt Krefeld gewandt.

Das unglaubliche Ausmaß an Fällungen hat im Jahr 2014 einen traurigen Rekord von rd. 900 Bäumen erreicht. Neupflanzungen entsprechen in keiner Weise den Verlusten. Ein Umdenken zur Verbesserung des Stadtklimas ist von verschiedenen Seiten aus erforderlich, eine Stärkung der grünen Lunge Krefelds gehört unverzichtbar dazu.

Nachstehend übermitteln wir Ihnen zu Ihrer Information den genauen Brieftext.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Moorees
für die Initiative Erhalt der Krefelder Bäume


Brieftext:
---

Krefeld, 03.03.2015

Offener Brief
Haushaltsberatungen 2015 / Bereitstellung angemessener Gelder zum Erhalt
des Krefelder Baumbestands
Unsere Schreiben vom 26.06.2014, 03.09.2014 sowie 03.12.2014


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Krefelder Rates,

in Anbetracht der von Ihnen zu treffenden wichtigen finanziellen Entscheidungen zum Haushalt 2015 und der damit verbundenen weitreichenden Folgen verweisen wir hiermit nochmals eindringlich auf das Anliegen der rd. 2.000 Unterstützer und Unterstützerinnen der Petition "Herr Oberbürgermeister: Retten Sie unsere grüne Stadt Krefeld!".

Die enorme Tragweite der bestehenden Problematik von Baumkrankheiten/-schwächungen ist bekannt. Ebenso die tiefgreifende Emotionalität des Themas bzw. die große Betroffenheit in der Bevölkerung angesichts des unglaublichen Ausmaßes an Fällungen und der bei weitem nicht in ausgleichendem Maße erfolgten Neupflanzungen. Im vergangenen Jahr 2014 wurde eine bisherige traurige Rekordzahl von rd. 900(!) Bäumen gefällt. Die weitaus geringere, genaue Zahl an Neupflanzungen ist angefragt und soll bis zum Ende der Woche vorliegen.

Das grüne Image, das Gesicht unserer Stadt Krefeld hat dringenden Zuwendungsbedarf. Lebensgrundlagen, Gesundheit und Lebensqualität der Krefelder Bürgerinnen und Bürger müssen insbesondere auch im Innenstadtbereich geschützt werden. Wie noch 'akzeptable' Feinstaubwerte und eine über den Grenzwerten liegende Stickoxid-Belastung im Stadtbereich zeigen, ist ein Umdenken bzw. eine Umstrukturierung zur Verbesserung des Stadtklimas von verschiedensten Seiten aus erforderlich. Die Stärkung der grünen Lunge unserer Stadt durch Neupflanzungen und weitestgehenden Erhalt großer Bäume bzw. Baumkronen gehören unverzichtbar dazu.

Nach Jahren der extremen Vernachlässigung des Bereichs Grünflächen und des rapiden Abbaus der städtischen "Grün-Ressourcen" ist hier eine weitsichtige Politik vonnöten, die sich der Verantwortung auch für nachfolgende Generationen stellt. Es müssen unbedingt die entsprechenden angemessenen Mittel für das Baumkonzept der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt werden, um dem erhöhten Pflegebedarf der Bäume gerecht zu werden und den Krefelder Baumbestand auch für die Folgejahre zu garantieren.

Als erfreulich haben wir empfunden, dass einige Parteien sich für unsere Initiative bedankt haben, ihr eigenes Engagement zum Teil bekundet und ihre bisherigen Bemühungen in diesem Thema auch dokumentiert haben. Bei den Parteien, die uns mitteilten, sich mit dem Thema 'befassen' zu wollen, hoffen wir jetzt auf zukunftsfähiges Denken und Handeln im Interesse der Einwohner unserer Stadt. Wir appellieren hiermit an alle Parteien, parteienübergreifende Lösungen anzustreben und sich an einer erweiterten Vision für eine lebenswerte Stadt und deren Chancen zu orientieren.

In diesem Sinne hoffen wir für alle heutigen und späteren Bürgerinnen und Bürger Krefelds auf zielführende Haushaltsberatungen!

Mit freundlichen Grüßen ...


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern