27.10.2014, 00:41
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir freuen uns darüber, dass wir - angeregt durch das Interesse einiger UnterstützerInnen der Petition - von openPetition dazu aufgefordert wurden, wiederum Neuigkeiten zur Entwicklung der Petition einzustellen. Hier also die "lastest news" ...
Die weitere "Bearbeitung" der Petition wird sich noch bis zur Entscheidung des Rates über den Haushalt 2015 (voraussichtlich am 11.12.14) hinziehen.
Die Petition ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu mehr Bewusstsein in Politik und Verwaltung und einer Verbesserung des vernachlässigten Zustands des Krefelder Baumbestands insgesamt. Ein angemessener Haushalt muß für die Lebensqualität in unserer Stadt die Weichen stellen. Die Parteien im Rat, die sich positiv für eine Aufstockung der Mittel für den Grünflächenbereich und damit für bessere Pflege und Neuanpflanzungen bzw. den Erhalt der Krefelder Bäume insgesamt ausgesprochen haben, wissen damit immerhin rd. 2.000 Unterstützer hinter sich!
Zur vergangenen Ratssitzung 18.09.2014:
Die Resonanz auf unsere Präsenz bei der Ratssitzung am 18.09.14 im Seidenweberhaus war sehr gut! Wir machten mit einem großen Transparent auf das Anliegen der 1.940 UnterstützerInnen der Petition aufmerksam (WZ und RP berichteten dazu jeweils mit Foto). Herr Kathstede forderte uns dazu auf, das 2,50 x 1,40 m große Transparent auch mit in den Sitzungssaal zu nehmen. Er verwies bei Eröffnung der Sitzung auf die Übergabe der Petition am 25.08.14 und das gute Gespräch zum Thema. Es gab von Seiten der Fraktionen Applaus für die Initiative bzw. das Engagement der 1.940 UnterstützerInnen!
Im Nachgang zur Sitzung erhielten wir Schreiben der Fraktionen:
Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Ulrich Hahnen, bedankte sich für das hohe Engagement zur Rettung des grünen Erbes unserer Heimatstadt und versicherte, dass die SPD unsere Forderung in ihre Haushaltsberatungen aufnehmen werde. Es habe ihn gefreut, dass wir unsere Forderung auch in der letzten Ratssitzung kundgetan hätten. Er versicherte uns der Verbundenheit seiner Fraktion mit unserer Intitiative. - Seit dem Jahr 2009 würde die Baumbilanz in Krefeld regelmäßig negativ ausfallen. Alleine im Jahr 2014 wurden mindestens 400 Bäume ohne Ersatz gefällt. Es sei schon jetzt vorhersagbar, dass sich die Situation ohne ein massives Gegensteuern in den nächsten Jahren noch deutlich verschärfen werde. Die Altersstruktur beim Gesamtbestand sowie dem Straßenbaumbestand weise einen hohen Altbaumbestand aus. Des Weiteren befänden sich sehr viele Bäume im mittleren Alter. Ziel der SPD-Fraktion sei eine 1:1 Nachpflanzung der gefällten Straßenbäume. Ihr sei jedoch bewußt, dass die aktuelle Haushaltssituation sie/uns vor große Herausforderungen stelle.
Der stellv. Vorsitzende der CDU-Fraktion, Herr Jürgen Wettingfeld, bedankte sich ebenfalls für unser Schreiben und teilt mit, dass sich die CDU-Fraktion im Rahmen der Etatberatungen 2015 mit der Mittelbereitstellung für die Umsetzung des Baumkonzeptes befassen wird. Über das Ergebnis werde er uns informieren.
Die FDP-Fraktion teilte im Namen von Herrn Heitmann per eMail mit, dass sie unser Anliegen im Rahmen der Haushaltsberatungen 2015 behandeln werde.
WICHTIG: Weitere Öffentlichkeitsarbeit für den Erhalt der Krefelder Bäume ...!
Bis zur Entscheidung des Rates über den Haushalt 2015 kann bei den anstehenden Sitzungen noch ganz wertvolle "Lobbyarbeit" für die Bäume bzw. den Erhalt der grünen Lunge Krefelds geleistet werden. Wir werden zu jeder Sitzung im Namen aller 1.940 UnterstützerInnen der Petition vor Ort präsent sein, um mit einem Transparent ein dickes Signal für den Bürgerwillen zu setzen, auf das Anliegen hinzuweisen und das Thema bis zu einer möglichst angemessenen Entscheidung über den Haushalt 2015 weiter in der Öffentlichkeit zu halten.
Wer sich anschließen möchte ist willkommen! - Die Sitzungen sind öffentlich!
Die Termine:
Do., 30.10.14, 17.00 Uhr, Sitzung des Umweltausschusses im Rathaus, Saal C 2
Di., 04.11.14, 17.00 Uhr, Ratssitzung im Seidenweberhaus
Do., 11.12.14, 17.00 Uhr, Ratssitzung im Seidenweberhaus
AKTUELL WICHTIG / VORTRAG BÄUME:
In der am kommenden Donnerstag, 30.10.14, 17.00 Uhr, im Rathaus, Von-der-Leyen-Platz 1, Raum C 2, stattfindenden Sitzung des Umweltausschusses (bzw. des Ausschusses für Umwelt, Energie, Ver- und Entsorgung sowie Landwirtschaft) wird unter dem Tagesordnungspunkt 3 das "Baumkonzept Krefeld" behandelt. Dazu wird ein Fachvortrag von Herrn Prof. Rolf Kehr (Hochschule Göttingen) zu der Bedeutung von Bäumen stattfinden! Die Presse ist eingeladen.
Pressemitteilung der Stadt: Fast 250 weitere Baumfällungen ab November 2014!
Wie dringlich weiterer bzw. anhaltender Druck auf Politik und Verwaltung ist, zeigt die aktuelle Pressemitteilung der Stadt vom 23.10.2014: Im November 2014 sollen an die 250 weitere Bäume, darunter 2 Naturdenkmäler, gefällt werden! 117 Bäume in Parks und Grünanlagen, 32 auf Friedhöfen, 97 an Straßen. Mit weiteren Fällungen