Herr de Maizière: Neuer Ausweis für transsexuelle Menschen ohne teure Gutachten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesinnenminister Thomas de Maizière

1.588 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1.588 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

11.05.2021, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


10.05.2019, 16:48

Liebe Unterstützer*Innen meiner Petition,
Es gibt einen Referentenentwurf für ein neues Transsexuellenrecht - man findet ihn bei Julia Monro auf der Website pstg45b.de/augenwischerei-transgeschlechtlichkeit-wird-verhoehnt/?fbclid=IwAR2JBt3K0alAhugBI74IiAIPHEvv6OKjW7aXhy4SY1IxJBoyVuqZ0-QDPhY und seit kurzem gibt es eine Petition gegen diesen Referentenentwurf:
www.openpetition.de/petition/online/gegen-den-gesetzesentwurf-fuer-das-transsexuellengesetz?fbclid=IwAR1fUr5KlnNlGrT60piAa2bPDT-3g4ClxtmviIGVsp2gZ83ZJ1XPu0diF5s#petition-main - es wäre gut, wenn viele dort mitmachen. Wir brauchen keine neue Psychopathologisierung und kein Gatekeeping durch Psychiater und Psychotherapeuten für eine Vornamens- und Personenstandsänderung!

Noch ein Hinweis: Seit 6. Mai gibt es das Taschenbuch "Das Geschlecht in mir" von Dr. Gerhard Schreiber im Buchhandel. Es fasst viele Ergebnisse der internationalen, interdisziplinären Konferenz "Transsexualität in Theologie und Neurowissenschaften" zusammen und bringt deutsche Übersetzungen der englischen Statements...

Viele Grüße!
D. Zwölfer


10.06.2017, 19:30

Liebe Unterstützende meiner Petition,
Da sich in der Politik einiges getan hat und nun mehrere Gesetzentwürfe zum Transsexuellengesetz vorliegen, habe ich eine neue Petition gestartet. Diese wird für die kommende Legislaturperiode gleich nach der Bundestagswahl dem Petitionsausschuss vorliegen. Ich habe diese Petition auch bei openpetition erstellt, da man hier Links verwenden darf (was bei den e-petitionen des Bundestags leider nicht möglich ist).
Die neue Petition baut auf einem Gesetzentwurf des Abgeordneten Volker Beck auf, fordert aber in Absprache mit anderen TS/TI/TG noch einige Änderungen an diesem Entwurf ein.
Ich würde mich freuen, wenn Sie auch die neue Petition mitzeichnen!
Hier der Link zur Petition: www.openpetition.de/petition/online/selbstbestimmungsgesetz-selbstbestg-jetzt-beschliessen
Ein schönes Wochenende wünscht
Dorothea Zwölfer


25.03.2017, 10:59

Liebe Unterstützer meiner Petition,
Die Zeiten ändern sich: Immer mehr transsexuelle / transidente Menschen und Transgender wollen endlich politische Veränderungen und werden selbst politisch aktiv. Derzeit gibt es eine neue e-petition zum Thema "TSG-Reform". Ich habe diese neue Petition, die derzeit in der Mitzeichnungsphase ist, in meinem Blogbeitrag hier verlinkt.
aufwind2012.wordpress.com/2017/03/15/eine-petition-zur-reform-des-transsexuellengesetzes/
Sie finden die Petition auch auf der Petitionsseite des deutschen Bundestages unter der Nummer 70282.
Ich bitte Sie um Mitzeichnung der Petition (auch wenn vielleicht manches nicht optimal formuliert ist und wenn es "Bedenkenträger" gibt, wie man in der Diskussion lesen kann).
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Dorothea Zwölfer

P.S. Vielleicht starten Sie ja selbst eine neue e-petition zum TSG und dem med. Verfahren und machen den Politikern dadurch deutlich: Wir wollen Veränderung und nicht Stagnation...?


28.02.2017, 21:07

der am Ende des Rechtsgutachtens von Dr. Laura Adamietz zu finden ist (das Geschlechtsidentitäts und -zuordnungsgesetz – GizG).
Dieses Rechtsgutachten kritisiert das derzeitig noch in Kraft befindliche Transsexuellengesetz und insbesondere die Begutachtung massiv. Etliche Zitate aus diesem Rechtsgutachten und ein weiteres Rechtsgutachten findet man in meinem Blog hier verlinkt: aufwind2012.wordpress.com/2017/02/17/ein-vernichtendes-urteil-ueber-die-gegenwaertige-alltagspraxis-des-tsg/ .
Beide Gutachten waren von der Regierung in Auftrag gegeben worden!
Ich bin gespannt, ob die große Koalition noch in dieser Legislaturperiode das TSG abschafft und dem Vorschlag des Rechtsgutachtens folgt. Es wäre ein Sieg der Vernunft und damit auch eine Umsetzung der Forderung dieser Petition - aber darauf bekam ich leider bislang weder vom Bundesinnenminister noch von der IMAG eine Antwort.


01.12.2016, 22:31

Liebe Unterstützende meiner Petition,
Ich möchte Sie auf das neue Fachbuch von Dr. Gerhard Schreiber (Hrsg.) hinweisen. Es trägt den Titel: "Transsexualität in Theologie und Neurowissenschaften". Eine Inhaltsübersicht finden Sie in meinem Blog: aufwind2012.wordpress.com/2016/10/14/das-neue-fachbuch/ (table of contents). Das Buch beschreibt ausführlich verschiedene Zugänge zum Thema Transsexualität und Transidentität - auch die rechtliche Seite kommt ausführlich zu Wort. Das Buch ist ein ideales Geschenk für Politiker, die vielleicht nächstes Jahr zur Wahl antreten und für unsere Interessen gewonnen werden sollten.
In diesem Sinn: Frohe Advents- und Weihnachtszeit!
Dorothea Zwölfer



27.06.2016, 12:12

Das Bundesfamilienministerium tagt am Mittwoch zum Thema "Beratungs- und Unterstützungsbedarfe für transsexuelle/trans* Menschen". Mehr dazu in meinem neuen Blogeintrag: aufwind2012.wordpress.com/2016/06/26/neues-von-der-imag-beratungsunterstuetzungsbedarf-fuer-transsexuelletrans-menschen/ - dort finden Sie auch einen Link, damit man diese Tagung mitverfolgen kann.
Ich bin gespannt, ob die medizinsche Unterstützung von uns Thema ist und hoffe, man kann später alles in Ruhe in einem Protokoll nachlesen - denn nicht jeder, der arbeitet kann einfach tagsüber so einen Termin wahrnehmen.



26.03.2016, 20:41

Vor allem, wenn es um die Recherche von wiss. Literatur zu TS/TI/TG geht, sind Menschen, die nicht über eine Universität einen Zugang zu den teuren Datenbanken haben, auf öffentliche Datenbanken angewiesen. In Deutschland gibt es derzeit dazu ZB Med - immerhin 2700 Zeitschriften kann man darüber auswerten! Aber ZB Med droht derzeit die Schließung. Ich habe deshalb eben dazu gebloggt und unterstütze auch deshalb damit (und natürlich meiner Unterschrift) eine entsprechende Petition (die ist ebenfalls im Blogartikel verlinkt). Mehr dazu hier: aufwind2012.wordpress.com/2016/03/26/forschung-in-deutschland/ - es wäre für uns alle eine Hilfe, wenn Forschung möglichst frei und offen stattfinden kann und man ohne Hindernisse (teurer Datenbankzugang) recherchieren kann. Ich bitte daher die Unterzeichner meiner Petition, diese Petition auch zu unterstützen! Danke!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern