Region: Borken
Bauen

Herr Bürgermeister: Unser Bahnhof bleibt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Rolf Lührmann
409 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

409 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

26.07.2014, 00:30

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

in etwa 12 Tagen ist die Petitionsdauer abgelaufen und eine weitere Abstimmung ist nicht mehr möglich. Daher möchte ich an dieser Stelle schon einmal allen Unterstützern meinen Dank aussprechen. Bis zum heutigen Tage haben 404 Personen diese Petition zum Erhalt des Borkener Bahnhofsgebäudes unterzeichnet. Kritiker mögen sagen: "404, nur so wenige?" aber in meinen Augen sind auch 404 Unterzeichner ein guter Wert. Es ist schön zu sehen, dass sich 404 Personen für den Erhalt des Bahnhofsgebäudes und somit auch für die Stadtentwicklung unser Stadt Borken interessieren.

Wie die Aufmerksamen unter euch sicher festgestellt haben, sind die Abrissarbeiten am Bahnhofsgebäude bereits seit der letzten Woche im Gange. Es wurde bereits kräftig ausgerümpelt, das Dach teilweise abgedeckt und die Arbeiter sind mit der Schadstoffbeseitigung beschäftigt. Bis zum 08.08.2014 sollen die Abrissarbeiten noch dauern, somit blickt das Gebäude seinen letzten Tagen entgegen. Mit dem Abriss wird nun auch der letzte "Hauch längst vergangener Bundesbahnzeiten" aus Borken verschwinden und somit auch ein weiterer Teil der 130 Jährigen Eisenbahngeschichte der Stadt Borken.

Es ist verständlicherweise traurig anzusehen, wie Alternativlosigkeit und fehlende Kreativität zum Abriss eines weiteren Gebäudes der Stadt führten. Eine wirklich nachhaltige Stadtentwicklung bei der neue und alte Gebäude miteinander kombiniert werden, scheint in Borken nicht gewünscht. Neue und vor allem moderne Architektur werden wir so in 50 Jahren ebenfalls wieder abreißen.

Hat sich die Petition gelohnt?

Definitiv JA! Zwar brachte sie nicht das gewünschte Ergebnis aber sie brachte Ergebnisse. Die Stimmen und Meinungen unserer Mitbürger wurden erfasst und für viele zugänglich. Die Beweggründe diese Petition zu unterzeichnen wurden genannt und auch in zahlreichen Diskussionen erörtert.

Daher an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Unterzeichner, an alle die mir beim Sammeln der Unterschriften geholfen haben, an alle die das Thema verfolgt haben und besonders an Hartmut Schlüter-Müller und seine Schüler von der Montessori Schule, die das Thema aktiv Verfolgt haben und selbst mit einem Video für den Erhalt tätig geworden sind. Diese Schüler sind auf einem guten Weg, wenn sie ihre Heimat zu schätzen lernen und sich für diese interessieren.

Die Kommentare und Meinungen der Petition sowie viele Bilder folgen demnächst auf unserbahnhofbleibt.de

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Fuchs


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern