Gesundheit

HEPA-Luftfilter für Schulen und Kitas im LDK – JETZT!

Petition richtet sich an
Vizelandrat Roland Esch
980 Unterstützende 859 in Lahn-Dill-Kreis

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

980 Unterstützende 859 in Lahn-Dill-Kreis

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

21.12.2021, 21:51

Liebe Unterstützer unserer Petition für Luftfilter an Schulen und Kitas im LDK,

hier kommen unsere ersten News.

Zunächst möchten wir uns bei allen bedanken, die die Petition bereits unterzeichnet haben, denn jede Unterschrift zählt!
Wir haben schon über 900 Unterschriften gesammelt und steuern auf die 1000 Unterschriften zu. Aber bis zu unserem Ziel ist es noch ein weiter Weg.
Leider ist es nicht sehr einfach, mediale Aufmerksamkeit zu erhalten, wir sich auf die Unterstützung aller angewiesen, um die Petition bekannter zu machen.

Bitte informieren Sie ihre Familie, Freunde, Bekannte über die Petition. Jede Oma, jeder Opa, Tanten und Onkel, alle Nachbarn und Arbeitskollegen, jeder kann die Petition unterschreiben, auch wenn er nicht im LDK wohnt.
Auf der Seite im Bereich "Petition" findet man im rechten Seitenbereich eine PDF zum Herunterladen. So können auch Unterschriften auf Papier vorgenommen werden, was für manche sicherlich leichter sein dürfte. Im Anschluss kann man die Liste abfotografieren und dieses Bild vom PC auf der Seite wieder hochladen.
Auf der Homepage (www.luftfilter-im-ldk.de) findet man zudem DIN A4 Plakate und Handzettel zum Download und Selbstdruck.

In den vergangenen Wochen ist schon einiges geschehen. Es gab persönliche Gespräche mit der örtlichen FDP und dem Bündnis 90 die Grünen, um über das Thema zu sprechen. Wir befinden uns noch im Dialog.

Ein offener Brief an Vizelandrat Esch und Landrat Schuster wurde verfasst, der von bisher 34 Grundschulen des LDK unterstützt wird. Dieser enthält eine klare Handlungsaufforderung hinsichtlich des Gesundheitsschutzes unserer Kinder in den örtlichen Schulen und Kindergärten.

Omikron hat bereits den Kreis Limburg-Weilburg erreicht, dort wurde die Präsenzpflicht ausgesetzt, auch in Teilen des LDK gibt dies bis zu den Weihnachtsferien. Nach Weihnachten soll es einen Lockdown geben. Wie der sich auf die Schulen auswirkt, bleibt noch abzuwarten.
Jedoch ist aufgrund der sich immer mehr zuspitzenden Lage, die Notwendigkeit des Schutzes unserer Kinder größer denn je.
Auf Initiative von Dr.-Ing H.-J. Moriske (Umweltbundesamt) entstand unter Mitwirkung zahlreicher Wissenschaftler und Ärzte aus unterschiedlichen Fachbereichen eine `Aktuelle Empfehlungen für die lufthygienische Infektionsprophylaxe in Schulen während der COVID-19-Pandemie´, die vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Hier wird eine Bündelstrategie gefordert, da man das Aufrechterhalten des Schulbetriebt nach derzeitigem Kenntnisstand nur durch eine Kombination von Maßnahmen erreichen kann. Hierzu zählen auch mobile Luftfilter, die „zu einer Verringerung der Aerosolpartikelkonzentration und damit der indirekten Infektionsgefahr beitragen!“ (www.mpic.de/5099053/schulbetriebpandemie).

Darum kämpfen wir weiter!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und vor allem Gesundheit!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern