25.03.2021, 22:49
Vielen Dank an alle Unterstützer und Unterstützerinnen. Wir haben die Petition heute Bürgermeister Marc Venten persönlich überreicht und hoffen nun sehr darauf, dass sich die Stadt Korschenbroich intensiv damit auseinandersetzt, wie wirksamer Infektionsschutz in den Schulen und Kitas vor Ort aussehen kann.
In der aktuellen Situation und vor dem Hintergrund der allein schon durch B117 veränderten Infektionslage ist es unserer Ansicht nach elementar, dass man nicht nur davon ausgeht, dass die Empfehlung bundesstaatlicher Stellen, wie beispielsweise dem Umweltbundesamt zum Lüften, den richtigen Weg weisen - es muss auch vor Ort überprüft werden, ob diese Empfehlungen so auch tatsächlich und zu 100% umgesetzt werden können. Und dort, wo es nicht der Fall ist, muss dringend nachgebessert werden.
Kinder, Erzieher*innen, Lehrer*innen und ihre Familien brauchen besseren Infektionsschutz - jetzt. Die aktuelle Datenlage aus dem Robert-Koch-Institut zeigt seit Wochen die höchsten Inzidenzen bei Kita- und Schulkindern. Sind sie besser geschützt, profitiert die gesamte Gesellschaft davon.
Wir werden mit der Stadt Korschenbroich im Dialog bleiben und hoffen auf ein richtig gutes Konzept für Kitas und Schulen. Noch wichtiger wird das vor allem dann, wenn der heutige Antrag des Rhein-Kreises Neuss vom Land NRW bewilligt wird (www.facebook.com/rheinkreisneuss/posts/4135110576528790). Denn "Öffnen mit Sicherheit", wie es der Kreis plant, setzt unserer Meinung nach ein Maximum an Infektionsschutz in Gemeinschaftseinrichtungen voraus - eben da, wo viele Menschen aus vielen Haushalten in geschlossenen Räumen viel Zeit miteinander verbringen.
Wir werden euch über Neuigkeiten zu unserer Petition informieren. Bis dahin danken wir euch noch einmal für eure Unterstützung und wünschen euch, euren Kindern und Familien vor allem eins: bleibt gesund!
Passt auf euch auf,
das E-Team Anne, Peggy, Timm, Svenja, Martina, Nadja und Nadine ;)