Soziales

#HäuslicheGewalt Stärkt die Stimmen der Betroffenen mit einem Betroffenenrat

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

2.031 Unterschriften

1.994 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

2.031 Unterschriften

1.994 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

19.04.2024, 15:22

Ich hatte am 11.04.2024 die wertvolle Gelegenheit mich mit Ruth Müller, Generalsekretärin der BayernSPD und stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Fraktion im Bayerischen Landtag , zu einem Gespräch über den Dringlichkeitsantrag der SPD Landtagsfraktion ‚Null Toleranz bei Gewalt gegen Frauen – Maßnahmen zum Schutz von Frauen unverzüglich umsetzen‘, zu treffen. In diesem Antrag wurde unter anderem die Prüfung des Modells eines ‚Betroffenenbeirates häusliche Gewalt‘ auf bayerischer Landesebene aufgenommen, eine Forderung, die ich auch in meiner eingereichten Petition vertrete.

Es ist entscheidend, dass wir Bewusstsein schaffen und öffentlich darüber sprechen, wie wir Gewalt gegen Frauen bekämpfen können. Jede Frau hat das Recht auf Sicherheit und Schutz vor Gewalt. Durch konkrete Maßnahmen wie die Einrichtung eines Betroffenenbeirats können wir sicherstellen, dass die Stimmen der Betroffenen gehört und ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Zusätzlich war es eine große Freude für mich, Doris Rauscher, die Vorsitzende im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie des Bayerischen Landtags, zu treffen.

In einem Land in dem jede Stunde mehr als 14 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt werden und beinahe jeden Tag ein Partner oder Expartner versucht eine Frau zu töten, in dem im letzten Jahr 114 Frauen durch Femizid getötet wurden, müssen wir zusammenstehen und handeln, um Gewalt in unserer Gesellschaft keinen Platz mehr zu geben.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern