Gesundheit

Hände weg! von der stationären und Notfallversorgung unserer Krankenhäuser in Schongau und Weilheim

Petition richtet sich an
Kreistag des Landkreises WM-SOG; Aufsichtsrat Krankenhaus Landkreis WM-SOG; Bayer. Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek, Ministerpräsident Dr. Markus Söder; Bundesminister für Gesundheit Karl Lauterbach

5.156 Unterschriften

Sammlung beendet

5.156 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 03.06.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

05.07.2022, 17:45

Liebe Unterstützende,

am 29. April 2022 reichte Daniela Puzzovio (als eine der Sprecherinnen des Aktionsbündnisses pro Krankenhaus Schongau) für uns eine Landtagspetition ein.
Darin forderte sie den "Erhalt der Grund- und Regelversorgung an den Krankenhäusern in Schongau und Weilheim sowie eine externe Beratung zum wirtschaftlichen Betrieb der beiden Krankenhäuser".
Diese Petition wurde am Dienstag, 28.06.2022, im Ausschuss für Gesundheit und Pflege behandelt. Die Sitzung fand im Maximilianeum, Saal 2, statt und begann um 13:30 Uhr.
Irmgard Schreiber-Buhl, eine Vertreterin unseres Aktionsbündnisses, war stellvertretend für die Petentin bei dieser Ausschusssitzung. Berichterstatter für diesen Tagesordnungspunkt war der Freie-Wähler-Abgeordnete Prof. Dr. Peter Bauer.
Nach einer kurzen Diskussion wurde von den anwesenden Abgeordneten im Gesundheitsausschuss entschieden, unsere Petition an den Bundestag zur Kenntnisnahme zu verweisen. Wir sehen dies als guten Teilerfolg, der unser weiteres Vorgehen unterstützt.

Derzeit arbeiten wir im Aktionsbündnis an der Vorbereitung eines Bürgerbegehrens auf Landkreisebene. Mit einem Bürgerbegehren können wir einen Bürgerentscheid zum Erhalt der beiden Krankenhäuser in Schongau und Weilheim herbeiführen. Die direkte Demokratie auf kommunaler Ebene braucht in Bayern ein zwei-stufiges Verfahren. Der 1. Schritt ist das Bürgerbegehren, der 2. Schritt ist der Bürgerentscheid.
Wir brauchen also noch zweimal Ihre Unterschrift!

Die nächsten Schritte sind arbeitsintensiv: Wir suchen noch weitere Bürger:innen, die unsere Arbeit im Aktionsbündnis unterstützen.
Wenn Sie mitarbeiten und/oder uns finanziell unterstützen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail unter: kontakt@pro-krankenhaus-sog.de

Das Team des Aktionsbündnisses


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern