02.04.2024, 14:54
Noch einen Link eingefügt weil Cai die Petition gesperrt hat ;)
Neue Begründung:
An jeder Schule und jeder Universität gibt es Menschen, welche Menstruationsartikel, wie Tampons und Binden, benötigen. Diesem ''biologischen Schicksal'' kann man nicht entrinnen. Einen kostenlosen Zugang zu diese essenziellen Hygieneprodukte ist ein wichtiger Schritt in eine würdevolle und faire Gesellschaft. Gerade in öffentlichen Gebäuden wie der Universität und für jüngere Menschen an Schulen macht es Sinn diese Bereitstellung zu beginnen.
Es geht bereits los, dass in einigen Berliner Einrichtungen Menstruationsartikel kostenlos zur Verfügung gestellt werden. An der TU und der HWR wurden bereits gratis Produkte an verschiedenen Standorten eingeführt und diese werden dankend angenommen. Das Bezirksamt Lichtenberg hat ebenfalls für öffentliche Einrichtungen ein Pilotprojekt zum besagten Thema gestartet und bereits ausgeweitet.
Nun ist es an der Zeit, Schülerinnen und Studentinnen sollten unterstützt werden! In allen Schulen und Universitäten in Berlin sollen Spender für Periodenprodukte aufgestellt werden!
Quellen:
www.plan.de/news/detail/tag-der-menstruation-binden-duerfen-kein-luxus-sein.html?sc=IDQ24100
www.berlin.de/ba-lichtenberg/aktuelles/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1286008.php
asta.tu-berlin.de/kostenlose-menstruationsprodukte-an-der-tu/
Neues Zeichnungsende: 01.08.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1 (1 in Berlin)