18.02.2025, 15:42
Wir haben es geschafft!
Am 31.1.2025 hat der Deutsche Bundestag einstimmig den gestaffelten Mutterschutz verabschiedet und am 14.2.2025 hat auch der Bundesrat zugestimmt. Damit ist es offiziell: Die Petition hatte Erfolg!
Der Moment im Video:
www.instagram.com/reel/DFfKZ0_skCi/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Danke Euch und Ihnen allen für die großartige Unterstützung! Jede einzelne Unterschrift hat uns diesem Ziel nähergebracht. Gemeinsam haben wir bewiesen, dass Fehlgeburten zwar ein Tabuthema, aber ganz sicher kein Randthema sind, sondern unsere breite Gesellschaft betreffen.
Hier eine gute Übersicht zum neuen Gesetz:
www.deutschlandfunk.de/fehlgeburt-mutterschutz-schwangerschaft-lisa-paus-krankschreibung-100.html
Was kommt als nächstes?
Nach wir vor liegt mir das erste Trimester sehr am Herzen und auch wenn es momentan keine Aussicht auf eine politische Mehrheit für einen Mutterschutz im ersten Trimester gibt, bleiben wir hier dran! Dass wir nun bei Woche 13 gelandet sind, ist ein riesiger Erfolg, denn von Woche 15, 18 und 20 waren deutlich spätere Wochen im Gespräch. Doch hier hat sich unsere Beharrlichkeit ausgezahlt, und wir konnten das Maximum des momentan Machbaren auf den Weg bringen.
Auch das Thema Aufklärung muss dringend weiter vorangetrieben werden. Frauen müssen ihre Rechte und medizinischen Möglichkeiten nach Fehlgeburten kennen und sich dieses Wissen nicht in einer absoluten Ausnahmesituation selbst zusammen googlen müssen. Deswegen fordern wir unter anderem eine Aufklärungskampagne zum Thema Fehlgeburten. Damit dieses wichtige Wissen endlich Allgemeinwissen wird!
Die letzten drei Jahre seit Petitionsstart haben mir gezeigt, wie herausfordernd es ist, politische Aufmerksamkeit für familienpolitische Themen zu erreichen. Deswegen werde ich mich weiter für eine stärkere und bessere Familienpolitik einsetzen. Der aktuelle Wahlkampf zeigt es sehr gut: Diese Themen erhalten kaum Raum. Das müssen wir ändern. Ich freue mich sehr über jede Unterstützung auf diesem Weg. Sei es durch Spenden für unsere gemeinnützige Organisation Familie sind alle (www.familiesindalle.de) oder über Mitarbeit bei unseren Vorhaben.
Noch einmal Danke an Euch und Sie alle! Der gestaffelte Mutterschutz ist tatsächlich Gesetz geworden und verbessert nicht nur die Rechte von vielen betroffenen Frauen, sondern zeigt auch, dass Demokratie funktioniert!
Herzliche Grüße
Natascha Sagorski