07.01.2019, 16:26
07.01.2019 / Es gibt Neuigkeiten von der Eishalle in Benrath. Nun soll es doch ein Ende schon im April 2019 geben.
Hier ist der Bericht in der WZ dazu:
www.wz.de/nrw/duesseldorf/benrather-eissporthalle-schliesst-nach-40-jahren-wegen-neuer-wohnbebauung_aid-35446601
Das zeigt nun doch, dass alles was von der Stadt bisher ausgesagt wurde, sowie vom Sportdezernent etc., nur eine Hinhaltetaktik war. Wie bereits von uns vermutet, scheint es im Hintergrund schon lange Pläne in der Stadtverwaltung zu geben, das Grundstück der Eishalle zu verkaufen bzw. mit Wohnungen zu bebauen.
Die Ausrede, dass nun nachdem ein Wohngebiet um die 40 Jahre alte Halle herum gebaut wurde, die Kühlanlagen wären zu laut, ist eine Frechheit. Hier wurde jahrelang nicht mit offenen Karten gespielt.
Es kommt somit auch nicht, wie im WDR zugesagt, zu einer Interimslösung an der Paulsmühlenstraße. Sondern man spricht von einem Beginn eines Neubaus erst 2020 oder noch später, wenn das Gebäude am neuen Standort geräumt und abgerissen ist. Auch scheint die Finanzierung überhaupt noch nicht zu stehen, was wieder das Risiko nach sich zieht, dass ggf. überhaupt nicht gebaut wird.
Was hier von der Stadt hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird, da nur auf Nachfragen immer reagiert wird, ist in Hinsicht einer wachsenden Stadt und dringend notwendigen Sportstätten, nicht mehr nachzuvollziehen.
Übrigens bricht gerade die Halle alle Besucherrekorde. Auch sind dort 45 Düsseldorfer Schulen aktuell mit ihrem Schulsport untergebracht.
Was eine Zwangspause für alle Beteiligten und für die Düsseldorfer Schulen bedeutet, mag sich die Stadt einfach nicht ausmalen können.
Da wird ja richtig etwas für unsere Jugend in Düsseldorf getan!
Auch die Hallen in Solingen, Ratingen, Neuss und die Brehmstraße (diese liegt am Rande eines Wohngebietes) sind teilweise veraltet. Wie wird denn hier in Zukunft entschieden? Uns fehlen die Worte!
Wir werden die Petition Ende Januar trotzdem überreichen!