Erfolg
Gesundheit

Gegen die Schließung der Abteilung für Gynäkologie Geburtshilfe & Pädiatrie in Herzberg (Elster)

Petition richtet sich an
Kreistag Elbe-Elster

7.878 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

7.878 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet November 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

31.05.2024, 11:56

Liebe Unterstützende,

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg der Petition! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Instagram und Facebook veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Instagram: www.instagram.com/p/C7oNfEtN5KE/?img_index=2

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid0oL3XpY1uwi9ajNUSz5FsHrYad8t7616D7bFkcZyNuPez6qCD68M3R1MvXDHsfqunl

Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Machen Sie auch anderen Menschen Mut, mit Petitionen etwas zu bewegen.

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team


24.05.2024, 16:00

Hallo an alle Unterstützer !

Ein halbes Jahr ist bereits vergangenen, seit mir bekannt wurde, dass es Schließungspläne im Elbe-Elster Klinikum GmbH geben sollte.

Ein halbes Jahr in dem sehr viel passiert ist.

Es liegen 6 Monate Kämpfen für unser Krankenhaus hinter uns und nicht immer war klar, welches Ergebnis am Ende stehen wird.

Stand aktuell: Die Herzberger Stationen sind weiterhin geöffnet und es wurde ein neuer Geschäftsführer eingesetzt. ABER, die Situation der fehlenden Fachärzte ist weiterhin ein großes Problem in unserer Region und um auch unsere Stationen weiterhin geöffnet zu halten, bedarf es dringend neues Personal.

Wir als Initiative sind in einem engen Austausch mit dem Geschäftsführer des Klinikums und auch mit dem Landrat. Auch in dieser Woche konnten zu einen gemeinsamen Termin, gute Ideen ausgetauscht werden.

ALL DAS, war nur möglich, durch jeden einzelnen Unterstützer dieser Petition! DANKE!!! Wir konnten den Druck auf die Entscheidungsträger so stark aufbauen, dass auch mithilfe der Presse und anderen politischen Akteuren eine Allianz geschaffen wurde, die heute im Ergebnis unser Krankenhaus gerettet hat ( Stand heute).

Dass unser Krankenhaus weiterhin geöffnet bleibt, ist abhängig von Personalfaktoren und noch einigen weiteren wirtschaftlichen Faktoren. Das bedeutet, wir müssen weiter kämpfen und uns engagieren!!! Wir werden nicht müde und setzen uns weiter ein.

Für alle Herzberger ist es wichtig zu wissen, dass wir uns entschieden haben, bei der Kommunalwahl am 9. Juni zu kandidieren. Auf unsere Agenda haben wir uns natürlich auch den Kampf zum Erhalt unserer Klinik geschrieben. Jetzt haben alle Herzberger die Möglichkeit für uns zu stimmen und uns in die Stadtverordnetenversammlung zu wählen, um über dieses politische Gremium bessere Möglichkeiten zu bekommen für unser Krankenhaus zu kämpfen und bessere politische Kontakte zu knüpfen.
Für weitere Einzelheiten meldet euch gerne direkt bei uns und erfahrt mehr.

Wir möchten abschließend nochmals DANKE sagen. Wir konnten das alles nur mit EURER Hilfe schaffen.

Wer uns weiterhin unterstützen möchte, darf sich gern über unsere Instagram Plattform bei uns melden oder über die HomePage ( www.Initiative-Herzberg.de) aktuelle Nachrichten zum Krankenhaus finden.

Über jede Stimme zur Wahl am 9. Juni bedanken wir uns sehr, wir haben gemeinsam schon so viel erreicht, wir können an richtiger Stelle noch so viel mehr erreichen!

DANKESCHÖN
Patricia Heinze
Initiative Herzberg




23.11.2023, 13:48

Liebe*r Unterstützer*in

In dieser Woche lief im Herzberger Rathaus die NuckelAktion an. Mit den Nuckeln soll symbolisch am Rathaus eine lange Kette gespannt werden, um uns von den zukünftigen Neugeborenen in Herzberg (Elster) zu verabschieden und weiter aufmerksam zu machen.
Da einige keine alten Nuckel mehr zu Hause haben, erweitern wir diese Aktion!

Ab sofort können auch kleine Kuscheltiere abgeben werden. Jeder der sich mit dem Personal, allen Unterstützern und uns sympathisieren mag, kann ein Kuscheltier im Rathaus zum Storch setzen.

Jeder der davon ein Foto macht, kann es uns, auf dem offiziellen Instagram Auftritt zukommen lassen und wir können
dies gern auch mit Kommentar posten. ( alles kein muss!)

Wir prüfen aktuell, ob die Kuscheltiere nach der Aktion auch noch für einen guten Zweck verwendbar sind ( zb. Weihnachten im Schuhkarton oder ähnliches)

Vielen Dank weiterhin, für jede Art der Unterstützung.

WEIL JEDE STIMME ZÄHLT




16.11.2023, 20:16

In der Überschrift wurde eine Abteilung in der Aufzählung vergessen


Neuer Titel: Gegen die Schließung der Abteilung für Gynäkologie undGeburtshilfe Geburtshilfe& Pädiatrie in Herzberg (Elster)
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.017 (768 in Elbe-Elster)


16.11.2023, 18:36

Es wurde eine Abteilung vergessen zu erwähnen, welche ebenfalls von der Schließung betroffen wäre.


Neuer Petitionstext:

In Herzberg (Elster) werden seit weit mehr als 150 Jahren Kinder geboren und dürfen ihren Geburtsort „Herzberg (Elster)“ nennen.

Nun soll aus vorgeschobenen Kostengründen, die gynäkologische Abteilung inklusive der Fachbereich für Geburten, geschlossen werden.werden und auch die Kinderstation. Somit müssen alle Eltern und werdenden Eltern große Wege zu anderen Kliniken, in anderen Landkreisen bzw. sogar anderen Bundesländern auf sich nehmen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 156 (130 in Elbe-Elster)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern