Region: Jülich
Bauen

Gegen die Fällung der Bäume am Jülicher Marktplatz

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Axel Fuchs

1.159 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.159 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 14.11.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

23.11.2022, 11:28

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende,

am 14.11.22 überreichten wir die Listen. Im Zuge dessen hatten wir eine Gegendarstellung ausgearbeitet, die wir an die Bezirksregierung Köln sendeten. Rückblickend betrachtet, leider zu spät, denn, wenn die Bezirksregierung die Gegendarstellung liest, sind die Bäume schon gefällt worden.

Hätten wir gewusst, dass Herr Fuchs die Unterschriften nicht einmal persönlich entgegenimmt, hätten wir die Listen einfach in den Briefkasten werfen können und nicht knapp 2 Wochen für das Treffen verschwendet. Dabei nahmen wir schon Rücksicht auf die Wünsche des Rathauses/Bürgermeisters genommen (wenige Personen, keine Pressebegleitung im Rathaus). Was passiert jetzt mit den 1600 Stimmen? Der Petition kann ja nicht mehr ensprochen werden. Welche Lehre zieht man jetzt raus? Oder will man diese 1600 Unterschriften jetzt wegwerfen, weil "ist so"?

Die Bürgerschaft von Jülich wollte die Platanen wirklich retten, notfalls mit Umpflanzen. Es gab Ideen, sie in den Brainergy-Park zu setzen, auch Privatmenschen hätten sich welche genommen. Stattdessen hörte man leere Versprechen, Herr Fuchs nannte im Mai 2021 die Fällungen noch "Gerüchte". Ja, die "Gerüchte" kann man seit Montag auf dem Marktplatz bewundern. Der Stadtrat war am Erhalt der Platanen nie interessiert, der Antrag, Variante 3 bei der Onlinebeteiligung zuzulassen, wurde abgelehnt. Und wie man der Gegendarstellung entnehmen kann, ist das nicht der einzige Punkt, warum der Stadtrat an der Bürgerschaft vorbei agiert. Der Stadtrat geht mit dem Kopf durch die Wand, notfalls mit Aktionen wie am Montagmorgen.

Meine letzten warmen und gutmütigen Worte sind seitdem ausverkauft. Ich bin einfach wütend über so viel Ignoranz von Seiten der Stadt Jülich.

Wütende Grüße,
Viktoria Keller


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern