Region: Hürth
Umwelt

Gegen die Erweiterung der Klärschlamm- Monoverbrennungsanlage am Knapsacker Hügel.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat Hürth, Bezirksregierung Arnsberg Abteilung 6 Bergbau und Energie

281 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

281 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

14.07.2022, 14:02

Sehr geehrte Petitionsteilnehmer,

ich möchte mich noch einmal bei Euch melden.

Da die Geruchsbelästigungen ja weiterhin vorhanden sind, haben die betroffenen Hürther und die Brühler in der Zwischenzeit eine Bürgerinitiative gegründet, die seit dem 30.06.2022 sehr aktiv ist.

Aufgrund verschiedener Gespräche mit betroffenen Mitbürgern:Innen aus Brühl, Hürth und Umgebung, sowie diverser Pressemitteilungen u. a. auch von der Bezirksregierung Köln hier ein Zwischen-Resümee zum Thema "UNS STINKT'S": Es wird seitens der ansässigen Industrie- Betriebe und der Bezirksregierung Köln auf ein Vertrauen gesetzt, wofür bei den Bürgerinnen und Bürgern nie eine Basis geschaffen wurde. Unterschwellig stellen die Betriebe und die Behörden sich jetzt überrascht, warum die betroffenen Bürger so misstrauisch sind. Alle beschwören sie jetzt, dass es ihnen, doch darum geht die Sachlage zu ergründen und die Geruchsbelästigung bestenfalls abzustellen. Dranbleiben ist also angesagt, mit allen demokratischen Mitteln, die auch uns zur Verfügung stehen.
Wir wehren uns gegen die nahende Gefahr von:
Verseuchung des Bodens, der Luft und des Grundwassers
Durch gigantische Altlasten und große neue Müllprojekte (Erweiterung der Deponie Vereinigte Ville um 30 Meter, sowie der Süderweiterung des Chemieparks Knapsack mit 13 Hektar Fläche zusätzlich und der Erweiterung der beiden Klärschlammhallen auf dem Knapsacker Hügel) mit zusätzlicher erheblicher Belastung durch Boden- und Luftkontamination, sowie durch zehntausende zusätzliche LKW durch Feinstaub und Gestank.

Aus diesem Grunde haben sich Hürther und Brühler in einer Bürgerinitiative zusammengetan und eine Internetseite auf die Beine gestellt. Es geht um unser Wohnumfeld, unsere Lebensqualität, unsere Luft und die unserer Kinder und Enkelkinder. Es sieht alles so schön grün im und um den Villewald aus. Naturgefühl, das trügen könnte! BITTE BLEIBT DRAN!!

Wer sich gerne engagieren möchte, der kann uns gerne eine Email senden unter: info@uns-stinkts-huerth.bruehl-heide.de

Schaut bitte auch auf unserer Internetseite vorbei, anbei der Link:
www.uns-stinkts-huerth.bruehl-heide.de

Viele Grüße von
Susanne


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern