Erfolg
Umwelt

Gegen den Kahlschlag am Monheimer Tor - Für eine Planung mit den Bäumen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Daniel Zimmermann

1.428 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.428 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

15.07.2020, 12:27

Unsere UIG-Anfrage bei der Stadt vom 10. Juli hatte den Inhalt:

„einige Anwohner (u.a. der Strassen Berliner Platz, Zilleplatz, Friedenauerstrasse, Plötzenseer Str., Opladener Strasse) berichten, dort seien Bäume in verschiedenen Farben, mit Tupfern und Kreuzen gekennzeichnet.
Die Anwohner machen sich Sorgen darum, dass wieder Bäume gefällt werden sollen.
Ich beantrage hiermit nach UIG Umweltinformationsgesetz die Erklärung der Farbcodes und der Zeichen an den Bäumen der genannten Strassen und Informationen über den geplanten zeitlichen Ablauf.“

Am 14. Juli kam schon die Antwort der Stadt:

„Das gelbe X auf den beiden Platanen auf der Plötzenseer Straße bedeutet, dass diese Bäume im jährlichen Rhythmus (meist August/September) auf Massariabefall hin kontrolliert und nur die befallenen Äste im Zuge der Verkehrssicherung entnommen werden. Diese Markierung findet sich an allen städtischen Platanen ab einem gewissen Stammumfang die sämtlich die gleiche jährliche Kontrolle erhalten.
Die Bäume an den anderen von Ihnen genannten Straße, die verschiedenfarbige Punktmarkierungen aufweisen, befinden sich im Eigentum der LEG. Daher kann ich über deren Bedeutung keine Aussage machen. Dies müssten Sie bitte bei der LEG selber anfragen.
Nach der Baum- und Heckenschutzsatzung genehmigungspflichtige Maßnahmen wie z.B. Einkürzungen, Fällungen o.ä. sind mir derzeit für diese Straßen allerdings nicht bekannt und (Stand 14.07.2020) auch nicht beantragt worden.  
Allgemein wird es, wie Sie wahrscheinlich bereits aus der öffentlichen Beteiligung heraus wissen, im Bereich des Berliner Platzes, Berliner Ring und der Opladener Straße im Zuge des Umbaus des Monheimer Tores und dessen Umfeld (inkl. Änderung der Straßenführung) zu Baumfällungen kommen. Diese sind allerdings noch nicht beantragt worden, weshalb mir der genaue Umfang und der zeitliche Ablauf dazu nicht bekannt sind.“

Wir werden bei der LEG nachfragen.

Das obige Bild zeigt übrigens die beiden Bäume an der Einmündung der Weddinger Strasse auf den Berliner Ring. Auch diese beiden Bäume werden der aktuellen Planung zum Opfer fallen.

Auch Sie können Anfragen nach dem UIG (Umweltinformationsgesetzt) stellen, vergessen Sie aber nicht, vor Bearbeitung um die Mitteilung der Kosten zu bitten. In diesem Fall war die Beantwortung kostenlos.

Jörg Baade


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern