Erfolg
Umwelt

Gegen den Kahlschlag am Monheimer Tor - Für eine Planung mit den Bäumen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Daniel Zimmermann

1.428 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.428 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

11.07.2020, 17:36

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

zunächst einmal vielen vielen Dank: Nach nicht einmal drei Wochen hat unsere Petition nun schon das sogenannte Quorum erreicht. Was ist das?

Die Plattform Open Petition schreibt zu diesem von ihr selbst definierten Wert:

„Wird das Quorum erreicht, ist das ein Indikator, dass ein Thema aus Sicht einer erheblichen Anzahl von Bürger/innen relevant ist. Mit diesem Thema sollten sich also die gewählten Entscheidungsträger befassen.“

Immerhin sind die 680 Unterzeichner ca. 2% der Stimmberechtigten der Stadt Monheim am Rhein.

Wie wir allerdings an der Reaktion in der Öffentlichkeit sehen, ist den zur Zeit maßgeblichen Entscheidungsträgern in Monheim die Relevanz unseres Anliegens immer noch nicht bewusst.

Lassen Sie sich nicht irritieren, wenn Sie in den sozialen Medien Texte lesen wie: "Die Stadt hat in ihrem Bestand 10.000 Stadtbäume. Diese Anzahl wird auch bestehen bleiben. Daher werden auch für die gefällten Bäume Ersatzpflanzungen vorgenommen."

Das ist falsch, denn in dem in der Petition verlinkten städtischen Dokument 10_Abwaegungstabelle_Stellungnahmen_fruehzeitige_Beteiligung.pdf lesen wir:
"Da die Planung lediglich bestehendes Baurecht ändert, entsteht kein Erfordernis von Ausgleichsmaßnahmen, besonderen Maßnahmen zum Schutz des Baumbestandes etc.:"
... und das hat die Stadt nicht zurück genommen!

Außerdem: Der Wert eines alten Baumes wird damit dem Wert eines neuen Baumes gleichgesetzt. Würden Sie 1-Euro-Stücke 1 zu 1 gegen 1-Cent-Stücke tauschen und den Hinweis akzeptieren, die Anzahl der Münzen bleibt ja gleich? ;-)

Inzwischen sind die ersten Bäume am Monheimer Tor und Umgebung durch verschiedenfarbige Zeichen gekennzeichnet. Wir haben nach dem UIG (Umweltinformationsgesetz) einen Antrag auf Erklärung der Farbcodes und der Zeichen an den Bäumen der genannten Straßen und Informationen über den geplanten zeitlichen Ablauf gestellt. Das Ergebnis werden wir hier veröffentlichen. (Das Recht, Informationen gemäß UIG zu bekommen, hat übrigens jeder Bürger!)

Unsere Bitte an alle:

Bitte werben Sie weiter für diese Petition, damit das Thema auch weiterhin im Kommunalwahlkampf diskutiert wird! Wir fordern weiterhin Planungen mit den Bäumen und nicht gegen sie!

Über weitere Aktionen zu dieser Petition werden wir Sie informieren. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte!

Danke sagt der NABU Monheim am Rhein
Dr. Heinfried Grote
Jörg Baade


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern