die Änderung des Bebauungsplans der Gartenstadt Lohne befindet sich nach knapp einem Jahr Planung und fast fünf Jahren der Initiative, bzw zehn Jahre nach dem Ergebnis des Workshops der Gemeinde, nun endlich auf der Zielgeraden.
Ab dem 07.02.2023 liegt der Entwurf des neuen Bebauungsplanes für die Gartenstadt Lohne bei der Gemeindeverwaltung Isernhagen öffentlich aus, bzw ist über den Link abrufbar.
Ab dem 07.02.2023 liegt der Entwurf des neuen Bebauungsplanes für die Gartenstadt Lohne bei der Gemeindeverwaltung Isernhagen öffentlich aus, bzw ist über den Link abrufbar.
Hallo, wehrte Zeichnende der damaligen Petiton "Gartenstadt Lohne für Generationen !
Nach vielen Jahren Wartezeit seit dem ersten Antrags des Ortsrates und knapp drei Jahren seit der Überreichung der Unterschriftenliste der Petition an den damaligen Gemeindebürgermeister ist endlich der Startschuss für die Änderung des Bebauungsplanes in der Gartenstadt Lohne gefallen - wenn auch später, als 2019 beschlossen.
Denn demnach sollten bereits 2020 die Erhebungen und die Änderungen der ÖBV auf den Weg gebracht werden.
Nunmehr hat sich der Planungs-, Bau- und Liegenschaftsausschuss der Gemeinde Isernhagen in seiner Sitzung vom 23.02.2022 - 18:30 Uhr endlich für die Änderung der ÖBV ausgesprochen (einstimmig).
Die Beschlussvorlage ist als pdf Anlage beigefügt.
Nun warten wir neugierig, in welchem Umfang Änderungen kommen werden.
Besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang der neuen Ortsbürgermeisterin Vanessa Schenke und dem neuen Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer, die sich unmittelbar nach der Übernahme ihrer Ämter persönlich bei der Gemeindeverwaltung für die Gartenstadt Lohne eingesetzt und den Weg für die Änderung der ÖBV nunmehr frei gemacht haben.
leider ist der Planungs- und Bauauschuss der Vorlage der Gemeindeverwaltung gefolgt und hat die Änderung der ÖBV wieder bis auf Weiteres zurückgestellt, somit herrscht nach 2012 und 2014 auch jetzt wieder Stillstand.
Für die Gemeindeverwaltung sind nur die tatsächlich eingegangenen Bauvoranfragen und Bauanträge ausschlaggebend.
Eine nicht angemessene, um nicht zu sagen unverschämte, Äußerung der Gemeindeverwaltung gebe ich hier nicht wieder.
Auch weißt die Vorlage einerseits inhaltliche Fehler auf und anderseits kann man sich fragen, wie ein 36 oder 32 Grad Satteldach "städtebaulich-gestalterischer durchaus als beeinträchtigend für den beabsichtigten sensiblen Landschaftsübergang zu werten" ist, es aber im selben Planungsgebiet, direkt am Landschaftsübergang, eine Ausnahmegenehmigung für ein Flachdachgebäude mit 6,50 Traufhöhe geben kann.
An alle Lohner:
Wer sich mit dem Gedanken von Umbau- / Modernisierungsmaßnahmen, insbesondere die vom BPlan abweichen, trägt, sollte ggf. eine Bauvoranfrage einreichen, auch wenn das Geld kostet (je nach Aufwand, bei uns waren es ca 100 .- EUR) und die Anfrage abgelehnt wird.
Nur dann wird sie bei der Gemeinde erfasst und tatsächlicher Bedarf festgestellt.
Vielen herzlichen Dank an alle Unterzeichner für die Unterstützung.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
"Oscar Wilde"
wie bereits angekündigt, ist die Änderung der öffentlichen Bauvorschriften / des Bebauungsplanes der Gartenstadt Lohne nunmehr tatsächlich Thema im Planungs- und Bauausschuss der Gemeinde Isernhagen.
Termin
Datum: Dienstag, den 18.06.2019
Uhrzeit: 18.30 Uhr
Ort: Rathaus Awb, Ratsaal 1. OG
Die Sitzung ist öffentlich, d.h. jeder Interessent / jede Interessentin kann an der Sitzung als Zuhöhrer teilnehmen.
Wer Zeit und Interesse hat, sollte dieses auch tun, alleine um zeigen, dass die Änderung des Bebauungsplans durchaus kein Einzelwunsch in der Gartenstadt Lohne ist.
Wir, meine Mutter und ich, werden auf jeden Fall wieder an der Sitzung teilnehmen.
Die Entscheidung / Empfehlung des Planungs- und Bauauschusses wird richtungsweisend dafür sein, ob tatsächlich eine Änderung des Bebauungsplans vorgenommen wird.
Mit freundlichen Grüßen (und vielleicht bis zum 18.06.2019)
die nächste Sitzung des Planungs- und Bauausschuss, mit der Änderung der Bauvorschriften in der Gartenstadt Lohne auf der Tagesordnung, ist vom 07.05. auf den 18.06.2019, 18.30 Uhr verschoben worden.