17.10.2017, 23:33
Von: Bastian Dombret | FDP Garching
Gesendet: Dienstag, 17. Oktober 2017 11:03
An: Rolf Strobach
Betreff: Re: Schließung der Metzgerei Stadler
Sehr geehrter Herr Strobach,
für Ihre Nachricht bedanke ich mich herzlich und bitte gleichzeitig um Entschuldigung dafür, dass die Beantwortung aufgrund einer Dienstreise einige Tage in Anspruch genommen hat.
Ihre Enttäuschung über die Schließung der Metzgerei Stadler kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe dort ebenfalls oft und gerne eingekauft - egal ob Grillfleisch oder Weißwurstfrühstück, die Qualität ist nun einmal auf einer anderen Ebene als bei den großen Metzgereiketten.
Der Hintergrund der Metzgereischließung ist nach meinem Kenntnisstand, dass die Eheleute Stadler mit über 70 Lebensjahren ihren wohlverdienten Ruhestand antreten wollen. Bei allem Bedauern über die Schließung der Metzgerei habe ich für diese persönliche Entscheidung der Stadlers vollstes Verständnis. Die Altersruhe haben sich Stadlers mehr als verdient. Leider ist es der Familie Stadler bisher nicht gelungen, einen Nachfolger zu finden, der die gut laufende Metzgerei übernehmen möchte.
Das Gebäude, in welchem die Metzgerei Stadler liegt, befindet sich nach meinem Kenntnisstand im Privateigentum. Entsprechend sind die Einflussmöglichkeiten der Stadt, was die weitere Verwendung der Räumlichkeiten betrifft, sehr begrenzt. Vergleichbar zu einer Mietwohnung entscheiden alleine die Eigentümer, ob und an wen der Laden neu verpachtet wird. Selbstredend ergibt sich jedoch die Möglichkeit, in Gesprächen darauf hinzuwirken, dass eine Neuverpachtung nach Möglichkeit an einen Metzger erfolgt - sofern es denn entsprechende Bewerber geben wird. Entsprechende Gelegenheiten zum Gespräch werde ich gerne nutzen. Gleichzeitig bedanke ich mich für Ihr Engagement und dafür, dass Sie dem Wunsch der Garchinger mit Ihrer Petition bereits wahrnehmbar Ausdruck verliehen haben.
Freundliche Grüße,
Bastian Dombret