Region: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Erfolg
Verkehr

Gäubahn-Ausbau: Handeln für eine zeitgemäße Bahn-Infrastruktur

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesverkehrsminister Dobrindt

326 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

326 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

17.10.2016, 11:50

nur die Anrede :-)


Neuer Petitionstext: Stufen Sehr geehrter Herr Minister Dobrindt,
stufen
Sie die Gäubahn im BVWP 2030 in den vordringlichen Bedarf hoch. Das vor kurzem fertiggestellte „Gutachten zu Fahrzeitverkürzungen auf dem internationalen Korridor Stuttgart – Zürich“ (Schlussbericht vom 31.08.2016 mit Ergänzungen vom 09.09.2016) zeigt auf, dass bereits mit verhältnismäßig geringen Finanzmitteln ganz erhebliche Attraktivitätssteigerungen auf der Gäubahn erreichbar sind und somit die Mobilität auf dieser wichtigen Verkehrsachse und den anliegenden Regionen voranbringen.
Die wirtschaftsstarke und innovative Region Schwarzwald-Baar-Heuberg benötigt den elektrischen „Lückenschluss“: Nehmen Sie die Elektrifizierung der Bahnstrecken Rottweil – Villingen und Immendingen – Tuttlingen ebenfalls in den vordringlichen Bedarf des BVWP 2030 auf. Nur so sind umsteigefreie und attraktive Bahnverbindungen zwischen der Metropolregion Stuttgart, der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Region Freiburg/Breisgau möglich.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern