24.09.2017, 00:19
Vorhaben genauer erklärt aufgrund von konkreten Nachfragen von interessierten Mitbürgern.
Neuer Petitionstext: Die Puchheimer Straße hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer stark befahrenen und oft beidseitig zugeparkten Straße entwickelt. Für Fußgänger, insbesondere Kinder und Senioren ist die Überquerung der Puchheimer Straße auf Höhe des Forellenweges (bei der Buchhanlung Litera) mittlerweile eine hohe Gefahrenquelle geworden.
Bitte warten Sie nicht ab, bis ein Unfall passiert, sondern werden sie JETZT aktiv.
Wir fordern: Die Schaffung eines gut einsehbaren Fußgängerübergangs mit gegenüberliegenden Randsteinabsenkungen unterstützt durch eine Fußgängerampel, einen beleuchteten Zebrastreifen oder eine Verkehrsinsel.
Da die Puchheimer Straße eine Kreisstraße ist, ist der Zuständigkeitsbereich zweigeteilt. Für die eigentliche Straße ist der Landkreis zuständig, für den angrenzenden Gehweg die Gemeinde.
Jetzt zählt jede Unterschrift.
Je mehr Unterschriften es gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich eine Mehrheit im Gemeinderat findet. Nur wenn die Gemeinde endlich unsere Interessen wahrnimmt und auch im Landkreis vertritt, kann ein Fußgängerübergang geschaffen werden.
Kommentare von Unterstützern:
"Weil viele Menschen dort die Straße queren wollen und es gefährlich ist. Ich habe auch schon viele kritische Situationen dort beobachtet."
"Als Autofahrer ist es oft schwierig, von der Hans-Sachs-Str. links Richtung Ortsmitte abzubiegen wegen der Sichtbehinderung durch parkende Pkw rechts in der Lochhauser Str. Durch eine Neuregelung erwarte ich Besserung."
"zentraler Übergang mit viel Verkehr"
"Die Verkehrszählungen sind nicht relevant, weil fast keiner mehr dort über die Straße sich gehen traut. - Meine Enkelkinder brauchen diesen Übergang. - Weil Bürgeranliegen auch qualifiziert gehört und bearbeitet werden sollten, nicht nur mit einem formalen Beschluß und einer Begehung sondern unter Einschluß und Anhörung der Antragsteller."
"Ich überquere mehrmals wöchentlich an dieser Stelle die Puchheimer Str. und merke, wie gefährlich es ist. Auffallend ist, dass etliche Autos mit hoher Geschwindigkeit an dieser Stelle unterwegs sind.
Ich wohne in der Innsbrucker Str. und ich gehe oft mit meinen Kindern in Richtung Ammerseestraße und zum Litera. Jedes Mal müssen wir über die große, stark befahrene Puchheimer Straße und es gibt hier in der Nähe keine Ampel."
"Ich selbst überquere die Straße oft und ich halte diese Stelle für Kinder als zu gefährlich."