Verkehr

Fußgängersicherheit im Ortskern Heinersdorf jetzt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verkehrslenkung Berlin; Herrn Staatssekretär Ingmar Streese, Staatssekretär für Verkehr; Herrn Bezirksstadtrat Vollrad Kuhn, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste

1.008 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1.008 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

27.05.2020, 01:57

Vielen Dank den zahlreichen Unterstützern, Herr Staatsekretär Streese hat uns am 27. März 2020 schriftlich geantwortet: Er schreibt die VLB (Verkehrslenklung Berlin) habe die Situation geprüft und folgendes beim Bezirk veranlasst:

Es wurden "Achtung Kinder"-Schilder aufgestellt. (Die Reaktionsgeschwindigkeit hat uns überrascht.)

Es wurde ein Fußgängersymbol an der Fußgängerfurt Blankenburger Straße auf die Fahrbahn aufgebracht werden (allerdings sehr klein!).

Er schreibt uns das sofern keine anderen Maßnahmen möglich sind, dort Schutzblinker zum Schutz der Fußgänger angebracht werden.

Leider können wir seinem Schreiben nichts zum ungesicherten Straßenbahnausstieg "Heinersdorf Kirche" Richtung Heinersdorf entnehmen. Wir haben nachgefragt ob dies etwa nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fallen würde?

Die Anerkennung der Situation sowie die sichtbaren Änderungen ist sicherlich ein Teilerfolg auch wenn die Schutzblinker und die Sicherung der Strassenbahnhaltestelle noch ausstehen. Wir bleiben dran und sind dankbar für weitere Ideen wie die Situation verbessert werden kann.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern