13.05.2024, 10:13
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition,
seit der letzten Sitzung des technischen Ausschusses, in der die Abstimmung über den Bau des Funkturms vertagt wurde, sind nun vier Wochen vergangen. Die Abstimmung wurde verschoben, weil laut Bürgermeister noch Gesprächsbedarf mit dem Betreiber bestand. Mittlerweile hat ein Gespräch des Bürgermeisters mit dem Betreiber stattgefunden, allerdings wissen wir noch nichts über die Ergebnisse.
Heute Abend, Montag, 13. Mai 2024 findet um 19:00 Uhr im Rathaus die nächste Gemeinderatssitzung statt. Das Thema „Funkturm“ ist nicht auf der Tagesordnung. Eine Sitzung des technischen Ausschusses, in dem das Thema entschieden wird, findet nicht statt.
Nun interessiert es uns natürlich, warum das Thema nicht, wie ursprünglich angekündigt, heute besprochen wird und was der aktuelle Stand ist.
Dazu werden wir heute Abend um 19:00 Uhr von der Fragestunde für Bürgerinnen und Bürger, die zu Beginn der Gemeinderatssitzung stattfindet, Gebrauch machen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich wieder viele von Ihnen die 30 Minuten Zeit nehmen und ebenfalls zur Fragestunde kommen würden, damit sichtbar ist, dass unser Anliegen nach wie vor zahlreiche Menschen bewegt.
Vielen Dank und Ihnen noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Stefan Pfeiffer
12.04.2024, 22:12
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
aufgrund der nun veränderten Lage und der vielen neu aufgetauchten und offenen Fragen hat Bürgermeister Köpfle uns mitgeteilt, dass er den Termin zur Abstimmung über den Bauantrag des 43 m Turms um vier Wochen verschiebt.
Er sieht nun erneuten Gesprächsbedarf mit dem Betreiber und dem Bauamt.
Dies wurde durch Ihre Hilfe erreicht und dafür möchten wir Ihnen von Herzen danken!
Da der Tagesordnungspunkt zur Abstimmung verschoben wurde, gehen wir davon aus, dass Herr Köpfle und eventuell auch die Fraktionen des Gemeinderats Erklärungen zum Thema abgeben werden.
Um ein starkes Zeichen unseres Anliegens zu setzen, möchten wir Sie alle bitten,
am kommenden Montag, 15.04., von 18:30 - 19:00 Uhr
zur öffentlichen Sitzung des technischen Ausschusses ins Rathaus nach Laudenbach zu kommen.
Gerne können Sie natürlich im Anschluss daran um 19:00 Uhr von der „Fragestunde für Einwohner“ des Gemeinderats Gebrauch machen.
Wir freuen uns über jede und jeden, der am Montagabend kommt.
Nochmals ganz herzlichen Dank!
Stefan Pfeiffer
07.04.2024, 12:36
Der Text wurde um folgende Begründung ergänzt:
„Dieser Funkmast soll laut Niederschrift der Gemeinderatssitzung Laudenbach vom 27.6.2022 vor allem einen lückenlosen Empfang der ICE Bahnstrecke gewährleisten. Für die Gemeinde Laudenbach selbst sind bereits genügend Funkmasten für eine gute Netzabdeckung vorhanden.“
Neuer Petitionstext:
Die Deutsche Funkturm GmbH (Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom) will in Laudenbach in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten und einem Schulzentrum, in dem ca. 1000 Schülerinnen und Schüler den Großteil ihres Tages verbringen, einen 43,20 Meter hohen Funkmast errichten.
Dieser Funkmast soll Hemsbach,laut Laudenbach,Niederschrift Hüttenfeld,der Nieder-LiebersbachGemeinderatssitzung undLaudenbach Sulzbachvom versorgen.27.6.2022 vor allem einen lückenlosen Empfang der ICE Bahnstrecke gewährleisten. Für die Gemeinde Laudenbach selbst sind bereits genügend Funkmasten für eine gute Netzabdeckung vorhanden.
Der Standort ist allen Menschen, die in Laudenbach leben und allen Schülerinnen und Schülern, die in Hemsbach zur Schule gehen, nicht zuzumuten.
Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, den Bau an dem geplanten Standort, südlich der Kleintierzüchteranlage, zu verhindern und einen alternativen und besser verträglichen Standort zu finden.
Neue Begründung: Dieser Funkmast soll laut Niederschrift der Gemeinderatssitzung Laudenbach vom 27.6.2022 vor allem einen lückenlosen Empfang der ICE Bahnstrecke gewährleisten. Für die Gemeinde Laudenbach selbst sind bereits genügend Funkmasten für eine gute Netzabdeckung vorhanden.
Der Standort ist allen Menschen, die in Laudenbach leben und allen Schülerinnen und Schülern, die in Hemsbach zur Schule gehen, nicht zuzumuten.
Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, den Bau an dem geplanten Standort, südlich der Kleintierzüchteranlage, zu verhindern und einen alternativen und besser verträglichen Standort zu finden.
Neues Zeichnungsende: 06.07.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 19