05.11.2024, 19:07
Alle Interessierten können es in der RNZ nachlesen (www.rnz.de/region/heidelberg_artikel,-Tempo-30-in-ueber-30-Strassen-An-vielen-Strassen-in-Heidelberg-ist-der-Verkehr-viel-zu-laut-_arid,1431289.html).
Die Gemeinde muss aufgrund der massiven Lärmbelastung aktiv werden und in vielen Heidelberger Straßen Tempo 30 einrichten. In der Römerstraße wird voraussichtlich zumindest nachts Tempo 30 angeordnet, was ein Teilerfolg wäre und sicher Auswirkungen auf die Lärmbelastung für die Anwohnenden hätte.
Viele FußgängerInnen und RadfahrerInnen sind jedoch vor allem tagsüber auf sichere Wege angewiesen. Deswegen fordern wir weiterhin Tempo 30 den ganzen Tag!
03.09.2024, 16:54
Hallo liebe Unterstützende der Online-Petition für Tempo 30 in der Römerstraße in Heidelberg.
Danke für die Unterschrift und die damit verbundene Unterstützung! Wir benötigen bis Ende des Jahres noch ca. 1000 weitere Unterschriften, um das Quorum von 1600 zu Erreichen. Dann wird die Petition an den Bürgermeister übergeben.
Wir bitten Dich/Sie also darum in der nächsten Zeit ein bis zwei Menschen in Ihrem/Deinem Umfeld anzusprechen. Falls Du/Sie weitere Ideen für unterstützende Aktionen oder Pressekontakte hast oder Flyer benötigst, komme gerne in unsere Orgagruppe. Schreib uns einfach auf der Petitionsseite an und schicke uns am besten Deine Mobilfunknummer. Wir nutzen den Messenger Signal und treffen uns in unregelmäßigen Abständen. Jede auch noch so kleine Unterstützung ist willkommen. Es gibt zum Beispiel auch die Möglichkeit, Listen auszudrucken und klassisch Unterschriften zu sammeln.
Mit engagierten Grüßen
Larissa, Marion und Dominik
26.08.2024, 20:37
Neuere Entwicklungen und Nachfragen von Personen.
Neue Begründung:
Tempo 30 verbessert nachweislich Verkehrssicherheit, Luft-, Lärm- und Klimaschutz sowie die Lebensqualität der Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden.Momentan gilt auf der vierspurigen Römerstraße in Rohrbach und der Südstadt Tempo 50. Tatsächlich wird diese Höchstgeschwindigkeit auch aufgrund der baulichen Gegebenheiten (lange Gerade, doppelspurig) häufig überschritten.Wir sind als Anwohnende der Römerstraße täglich direkt von Lärm, Abgasen und Feinstaubbelastung betroffen. Für Kinder und Senioren der angrenzenden Kindergärten, Schulen und Seniorenheime stellt die Römerstraße eine ständige Gefahrenquelle dar, die zudem in einer Ampelphase kaum zu queren ist.Konkrete Verbesserungen durch Tempo 30:
- Ruhigerer Verkehrsfluss, weniger Brems- und Beschleunigungsvorgänge
- Sicherere Straßenquerung und größere subjektiv wahrgenommene Sicherheit für FußgängerInnen und RadfahrerInnen entlang der Römerstraße
- Reduktion des Anhaltewegs auf die Hälfte
- um die Hälfte reduziertes Risiko für schwere oder tödliche Verletzungen
- geringere Lärmbelastung und weniger negative Auswirkung auf die Gesundheit
- Ausparken, Ausfahren aus Grundstücken und Einbiegen wird leichter
Heidelberg möchte eine nachhaltige, klimagerechte und lebenswerte Gemeinde sein. So hat sie sich beispielsweise der „Initiative lebenswerte Städte und Gemeinden“ angeschlossen und entwickelt zahlreiche Konzepte, um ihrem Anspruch gerecht zu werden. Verkehrsberuhigung und Verkehrswende ist ein zentraler Bestandteil aller dieser Planungselemente.Tempo 30 in der Römerstraße ist eine einfach umzusetzende Maßnahme, um die Lebensqualität und Verkehrssicherheit in unserer Stadt zu verbessern.
Aufgrund der Novellierung des Straßenverkehrsgesetz, die gerade vom Vermittlungsausschuss des Bundesrates beschlossen wurde, haben Kommunen mehr Rechte bekommen, Tempo 30 auch auf Ausfallstraßen einzuführen. Einzelne Kommunen ähnlicher Größe tun dies bereits mit Erfolg (Freiburg, Landau). Pilotprojekte, gelebte Praxis und Studien scheinen bislang keine negativen Auswirkungen auf den Verkehrsfluss oder die Einsatzzeiten von Rettungsfahrzeugen zu zeigen.
Vielen Dank fürs Unterstützen und Weiterleiten der Petition.
Ergänzung vom 26.8.2024:Aktuell hat der Bezirksbeirat der Südstadt (23.7.) einen Prüfauftrag an die Stadtverwaltung gestellt, ob in der Römerstraße zumindest abschnittsweise ein Tempolimit eingeführt werden kann.Im Rahmen der Konversion der Südstadt gibt es Pläne die Römerstraße zwischen Rheinstraße und Saarstraße 2025 umzugestalten (siehe die unteren beiden Links). Diese baulichen Veränderungen sollen unter anderem zu einer leichteren Querbarkeit und zu einer Verlangsamung des Verkehrsflusses führen. Ein Tempolimit ist eine absolut sinnvolle und notwendige Ergänzung dieser baulichen Maßnahmen.
Für weitere Informationen:
Neues Zeichnungsende: 01.01.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 553 (493 in Heidelberg)
06.07.2024, 12:15
Weitere Quellen hinzugefügt.
Rechtschreibfehler verbessert
Neue Begründung:
Tempo 30 verbessert nachweislich Verkehrssicherheit, Luft-, Lärm- und Klimaschutz sowie die Lebensqualität der Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden.Momentan gilt auf der vierspurigen Römerstraße in Rohrbach und der Südstadt Tempo 50. Tatsächlich wird diese Höchstgeschwindigkeit auch aufgrund der baulichen Gegebenheiten (lange Gerade, doppelspurig) häufig überschritten.Wir sind als Anwohnende der Römerstraße täglich direkt von Lärm, Abgasen und Feinstaubbelastung betroffen. Für Kinder und Senioren der angrenzenden Kindergärten, Schulen und Seniorenheime stellt die Römerstraße eine ständige Gefahrenquelle dar, die zudem in einer Ampelphase kaum zu queren ist.Konkrete Verbesserungen durch Tempo 30 :30:
- Ruhigerer Verkehrsfluss, weniger Brems- und Beschleunigungsvorgänge
- Sicherere Straßenquerung und größere subjektiv wahrgenommene Sicherheit für FußgängerInnen und RadfahrerInnen entlang der Römerstraße
- Reduktion
vondes AnhaltewegAnhaltewegs auf die Hälfte - um die Hälfte reduziertes Risiko für schwere oder tödliche Verletzungen
- geringere Lärmbelastung und weniger negative Auswirkung auf die Gesundheit
- Ausparken, Ausfahren aus Grundstücken und Einbiegen wird leichter
Heidelberg möchte eine nachhaltige, klimagerechte und lebenswerte Gemeinde sein. So hat sie sich beispielsweise der „Initiative lebenswerte Städte und Gemeinden“ angeschlossen und entwickelt zahlreiche Konzepte, um ihrem Anspruch gerecht zu werden. Verkehrsberuhigung und Verkehrswende ist ein zentraler Bestandteil aller dieser Planungselemente.Tempo 30 in der Römerstraße ist eine einfach umzusetzende Maßnahme, um die Lebensqualität und Verkehrssicherheit in unserer Stadt zu verbessern.
Aufgrund der der Novellierung des Straßenverkehrsgesetz, die gerade vom Vermittlungsausschuss des Bundesrates beschlossen wurde, haben Kommunen mehr Rechte bekommen, Tempo 30 auch auf Ausfallstraßen einzuführen. Einzelne Kommunen ähnlicher Größe tun dies bereits mit Erfolg (Freiburg, Landau). Pilotprojekte, gelebte Praxis und Studien scheinen bislang keine negativen Auswirkungen auf den Verkehrsfluss oder die Einsatzzeiten von Rettungsfahrzeugen zu zeigen.
Vielen Dank fürs Unterstützen und Weiterleiten der Petition.
Für weitere Informationen:
Neues Zeichnungsende: 01.01.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 239 (223 in Heidelberg)
04.07.2024, 14:32
Weitere Quellen hinzugefügt.
Rechtschreibfehler verbessert
Neue Begründung:
Tempo 30 verbessert nachweislich Verkehrssicherheit, Luft-, Lärm- und Klimaschutz sowie die Lebensqualität der Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden.Momentan gilt auf der vierspurigen Römerstraße in Rohrbach und der Südstadt Tempo 50. Tatsächlich wird diese Höchstgeschwindigkeit auch aufgrund der baulichen Gegebenheiten (lange Gerade, doppelspurig) häufig überschritten.Wir sind als Anwohnende der Römerstraße täglich direkt von Lärm, Abgasen und Feinstaubbelastung betroffen. Für Kinder und Senioren der angrenzenden Kindergärten, Schulen und Seniorenheime stellt die Römerstraße eine ständige Gefahrenquelle dar, die zudem in einer Ampelphase kaum zu queren ist.Konkrete Verbesserungen durch Tempo 30 :
- Ruhigerer Verkehrsfluss, weniger Brems- und Beschleunigungsvorgänge
- Sicherere Straßenquerung und größere subjektiv wahrgenommene Sicherheit für FußgängerInnen und RadfahrerInnen entlang der Römerstraße
- Reduktion von Anhalteweg auf die Hälfte
- um die Hälfte reduziertes Risiko für schwere oder tödliche Verletzungen
- geringere Lärmbelastung und weniger negative Auswirkung auf Gesundheit
- Ausparken, Ausfahren aus Grundstücken und Einbiegen wird leichter
Heidelberg möchte eine nachhaltige, klimagerechte und lebenswerte Gemeinde sein. So hat sie sich beispielsweise der „Initiative lebenswerte Städte und Gemeinden“ angeschlossen und entwickelt zahlreiche Konzepte, um ihrenihrem Anspruch gerecht zu werden. Verkehrsberuhigung und Verkehrswende ist ein zentraler Bestandteil aller dieser Planungselemente.Tempo 30 in der Römerstraße ist eine einfach umzusetzende Maßnahme, um die Lebensqualität und Verkehrssicherheit in unserer Stadt zu verbessern.
Aufgrund der der Novellierung des Straßenverkehrsgesetz, die gerade vom Vermittlungsausschuss des Bundesrates beschlossen wurde, haben Kommunen mehr Rechte bekommen, Tempo 30 auch auf Ausfallstraßen einzuführen. Einzelne Kommunen ähnlicher Größe tun dies bereits mit Erfolg (Freiburg, Landau). Pilotprojekte, gelebte Praxis und Studien scheinen bislang keine negativen Auswirkungen auf den Verkehrsfluss oder die Einsatzzeiten von Rettungsfahrzeugen zu zeigen.
Vielen Dank fürs Unterstützen und Weiterleiten der Petition.
Für weitere Informationen:
Neues Zeichnungsende: 01.01.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 37 (35 in Heidelberg)