Region: Hamburg
Kultur

Für einen weltlichen Feiertag an Stelle des Reformationstags in Hamburg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft

412 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

412 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

28.02.2018, 21:31

Liebe Unterzeichnende,

wir vom Landesverband der Partei der Humanisten Hamburg und Initiator des "Hamburger Bündnis für einen weltlichen Feiertag" bedanken uns herzlich für die zahlreiche Unterstützung.

Leider wurde der Tag der Reformation in Hamburg mit 66 Ja-Stimmen in der Bürgerschaft soeben eingeführt. 50 Stimmen wurden einem der anderen Vorschläge oder für keinen weiteren Feiertag abgegeben.

Wir sind erschüttert über dieses Ergebnis, das bekanntermaßen bereits vorher feststand (Quelle: www.welt.de/regionales/hamburg/article173619021/Tag-der-Reformation-Hamburg-bekommt-bald-einen-neuen-Feiertag.html )
Ebenso über das Vorpreschen der Landeschefs, mit dem Wunsch nach einer einheitlichen Lösung der nördlichen Bundesländer. Daher erscheint uns die, zwar erfreulicherweise recht vielfältige, Debatte als Farce.

Wir werden weiterhin für einen weltanschaulich neutralen Staat einstehen und prüfen zur Zeit Möglichkeiten - auch im "Bündnis für einen weltlichen Feiertag" - gegen den Tag der Reformation und für mehr weltliche Tage einzustehen.

Wir würden uns über Ihre Hilfe dabei sehr freuen.

Vielen Dank,

Nanine Kammann
Landesvorsitzende Hamburg
Partei der Humanisten


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern