Region: Stralsund
Verkehr

Für einen sicheren Schulweg für unsere Kinder

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Alexander Badrow

753 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

753 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

19.05.2013, 22:10

Rechtschreibung überarbeitet und noch einen Satz eingefügt
Neue Begründung: Die Umgestaltung des Frankenwalls geht unseres Erachtens an den Sicherheitsbedürfnissen der Schulkinder vorbei. Aus unserer Sicht räumt das städtische Bauamt dem fließenden Verkehr Vorrang vor der Sicherheit des Schulweges ein. Leider sind unsere Bedenken sowohl in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund als auch beim Landesamt zwar gehört aber nicht gehört beachtet worden.
Laut Argumentation der Verwaltung soll eine Verkehrsinsel als Querungshilfe für die Kinder sicherer sein, als ein Füßgängerüberweg. Dies können wir kaum glauben. Auch vor den anderen Stralsunder Grundschulen befinden sich Fürßgängerüberwege. Füßgängerüberwege.
Bitte bedenken Sie: Wenn die Schulanfänger aus dem Kindergarten kommen, haben sie in der Verkehrserziehung stets das richtige Überqueren der Straße am Fußgängerüberweg trainiert. Sie halten nach einem entsprechenden Verkehrszeichen und Zebrastreifen Ausschau. Kinder unter 12 Jahren haben nachweislich Schwierigkeiten, die Gefahrensituation fließenden Verkehrs richtig einzuschätzen. Hier verlangt man von den schwächsten Verkerhsteilnehmern die gleiche Aufmerksamkeit we von Autofahrern.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern