Region: Heilbronn
Verkehr

Für eine lebenswerte Innenstadt in Heilbronn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Heilbronn, Gemeinderat Heilbronn

1.022 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

1.022 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.03.2019
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

01.04.2020, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


31.03.2019, 23:11

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

eine letzte Erinnerung und ganz herzliche Einladung zur Diskussionsveranstaltung mit den Fraktionen des Heilbronner Gemeinderats: Am Mittwoch, den 3. April um 18 Uhr, stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl im Heinrich-Fries-Haus Ihren Fragen zur nördlichen Innenstadt.

Nutzen Sie die Gelegenheit, in den Dialog zu treten.

Wir freuen uns auf Ihr Sie!

Ihre Initiative Nördliche Innenstadt.


24.03.2019, 20:34

Nachdem wir dem Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn nun die mehr als 1.000 Unterschriften übergeben haben, möchten wir und die Lokale Agenda 21 Sie herzlich einladen: Im Mai sind Gemeinderatswahlen in Heilbronn und wir möchten von den Kandidatinnen und Kandidaten der Fraktionen erfahren,

- wie sie die Probleme dieses Innenstadtbereiches sehen
- was als nächstes getan werden muss
- worin sie die Chancen und Perspektiven dieses Viertels sehen und was sie dafür im neuen Gemeinderat tun werden

Veranstaltung mit Kandidat/innen für die Gemeinderatswahl
am Mittwoch, den 3. 4.2019 um 18:00 Uhr im Saal des Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstr.13, Heilbronn.

- Informieren Sie sich über die nördliche Innenstadt
- Hören Sie, was die Gemeinderäte zu sagen haben
- Stellen Sie IHRE Fragen direkt an die Gemeinderäte und diskutieren Sie die Zukunft des Viertels

Moderation: Christian Gleichauf (Heilbronner Stimme)

Mehr über die Übergabe der Unterschriften erfahren Sie auf unserer Webseite heilbronn-lebenswert.com/2019/03/20/uebergabe-der-1-023-unterschriften/

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Nachbarinnen und Nachbarn von der Initiative Nördliche Innenstadt

P.S. Unter dem Motto „Hochoffiziell mitschwätzeN“ lädt Oberbürgermeister Mergel kurzfristig am Mittwoch, den 27. 3. um 19.30 Uhr zu einer Bürgerversammlung
in den großen Ratssaal im Rathaus ein. Es geht um die Situation in der Gerberstraße, zu der er nach einer fachlichen Einführung ins Gespräch kommen will. Kommen Sie vorbei, bleiben Sie kritisch und neugierig, stellen Sie bitte Ihre Fragen!


24.03.2019, 20:24

Bei der heutigen Überreichung der Petition, die mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürger für eine lebenswertere Innenstadt und für eine Reduzierung des Verkehrs in der nördlichen Innenstadt unterzeichnet hatten, war OBM Mergel vor allem wichtig zu erklären, die Verkehrssituation habe sich in den letzten Monaten verbessert. Eine erneute Messung und VB Videoaufzeichnungen hätten dies ergeben.

Diese gebetsmäßige Wiederholung ging der Presse zu weit:

Redakteure der Heilbronner Stimme und von SWR 4 wiesen auf die untragbare Verkehrssituation in diesem Stadtviertel hin und unterstützten die Aussage der Petition, dass hier dringend Maßnahmen gefordert sind. Der Masterplan 2030, der künftig der Stadtentwicklung zugrunde gelegt werden soll, sieht als eine der vordringlichsten Maßnahme die Schließung der Achsen Gerberstraße/Lohtorstraße/Lammgasse für den Durchgangsverkehr vor.

Dass dies eine zentrale Forderung der Petition ist, wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen: „Da sind unsere Standpunkte ja sehr nah“ (so der OBM). Wenn es dafür gelingen würde, vorher die Verkehrszahlen zu reduzieren (woran nach Aussage von Frau Ehrhardt das Amt für Straßenwesen ja arbeitet), ist allen gedient, denn „Veränderungen können nicht von heute auf morgen erfolgen“ (so Frau Ehrhardt).

Eine deutliche Entlastung versprechen sich der OBM und Frau Ehrhardt durch den zügigen Ausbau der Paula-Fuchs-Allee als Durchgangsachse und die neue Kranenstraße als Querspange von der Fuchs-Allee unter der Bahn in Richtung Bahnhofstraße.

Kurzfristig kündigte der OBM einen Bürgerabend an, man wolle mit den Anwohnern ins Gespräch kommen: „Wenn Sie mich kennen, wissen Sie, es wird keine Informationsveranstaltung sondern es wird ein Dialog.“


10.03.2019, 22:29

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition,

Die Petition zur Verkehrsberuhigung der Heilbronner Innenstadt ist beendet: 1.022 Unterschriften sind ein klares Votum.
Danke, dass Sie mitgemacht haben! Die Heilbronner Politik kann das Verkehrschaos in der nördlichen Innenstadt nun nicht mehr länger ignorieren. Am 20. März 2019 übergeben wir die Unterschriftenlisten dem Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel.

Wie geht es weiter?

Gemeinsam mit der Lokalen Agenda 21 laden wir Sie herzlich zu unserer Veranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen des Heilbronner Gemeinderats ein:

„Wie weiter mit der nördlichen Innenstadt?‟
am 3. April 2019, 18:00 Uhr
im Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstr.13, Heilbronn

Stellen Sie Ihre Fragen an die Politiker/innen und diskutieren Sie gemeinsam mit uns die Zukunft unseres Viertels: Welche Lösungen gibt es für weniger Verkehr und eine lebenswerte Innenstadt? Die Moderation übernimmt Christian Gleichauf von der Heilbronner Stimme.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Nachbarinnen und Nachbarn von der Initiative Nördliche Innenstadt


29.10.2018, 20:56

Liebe Mitstreiterinnen und Mittreiter, liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

unsere Petition für die Verkehrsberuhigung der Gerberstraße und der nördlichen Innenstadt hat bereits über 500 Unterschriften erhalten. Danke, dass Sie mitgemacht haben!

Es sind vor allem Ihre ermunternden Kommentare und die vielen fruchtbaren Gespräche mit dem Einzelhandel und den Nachbarinnen und Nachbarn, die uns in unserem Vorhaben bestärken. Fast alle sind sich einig: Es muss etwas getan werden! Viele Unterzeichnerinnen und Unterzeichner kommen auch aus anderen Teilen unserer Stadt oder von außerhalb. Sie bedauern Lärm, Gestank, die gefährlichen Situationen für Kinder und das Parkplatzchaos genauso wie wir Anwohnerinnen und Anwohner.
Die Resonanz ist größer, als wir erwartet haben. Deshalb glauben wir, dass wir noch mehr erreichen können.

Wir haben uns entschieden, den Zeitraum für die Unterschriftensammlung bis Ende Februar 2019 zu verlängern.

Damit erhoffen wir uns auch, den transparenten Dialog in der Stadt zu diesem Thema weiter zu fördern. Wir bitten Sie, uns dabei noch einmal zu unterstützen: Posten Sie die Petition auf Facebook oder leiten Sie sie in Ihrem Freundeskreis weiter. Sie sind natürlich auch eingeladen, Unterschriften auf der Straße zu sammeln oder sich auf andere Weise für eine verkehrsberuhigte Innenstadt Nord einzusetzen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns einfach: kontakt@heilbronn-lebenswert.com.

Wir freuen uns über jedes Weitererzählen, Informationen streuen, bei Facebook posten, kritische Fragen stellen und Daumendrücken!
Mit herzlichem Dank für Ihre Unterstützung

Ihre AnwohnerInneninitiative Heilbronn lebenswert


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern