Region: Nürnberg
Bauen

Für eine Grundschule in Thon-West - keine Monsterschule in der Forchheimer Straße!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Marcus König, Stadtrat der Stadt Nürnberg
543 Unterstützende 469 in Nürnberg

Sammlung beendet

543 Unterstützende 469 in Nürnberg

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

08.11.2021, 00:18

Dokument anzeigen

Liebe Mitstreiter/innen,

jetzt kommt es darauf an klar und deutlich Stellung zu beziehen und unseren Protest gegen die überdimensionierte Grundschule und die Wohnburgen in Neu-Wetzendorf zu verdeutlichen:

am Mittwoch, 11. November 2021 findet um 19.00 Uhr
in der Kia Metropol Arena,
Dr.-Ingeborg-Bausenwein-Straße 1, 90431 Nürnberg
eine Bürgerversammlung der Stadt Nürnberg für unsere Stadtteile im Norden statt.

Die Einladung der Stadt Nürnberg mit allen Daten erhalten Sie als Anhang!

Worum geht es?

Bei der Bürgerversammlung sind der Oberbürgermeister, die Bürgermeister sowie die berufstätigen Stadträte (Baureferent, Umweltreferentin, Schulreferentin, usw,.) anwesend, um durch Fragen, Meinungen und Stellungnahmen mit den Bürgern in Dialog zu treten. Jeder kann Fragen stellen!!! Und jede Frage wird notiert und entweder in der Versammlung mündlich oder später schriftlich beantwortet!

Wie ist unser Standpunkt? Was wollen wir?

Wir treten für den Erhalt des Knoblauchslandes und gegen jede weitere Versiegelung von Gemüseanbau- und Grünflächen ein und wollen damit auch Lebensräume für geschützte Tier- und Pflanzenarten erhalten!

Wir treten für den Erhalt der wichtigen Klimaachsen aus dem Knoblauchsland ein, damit auch weiterhin Kaltluft in die dicht bebauten Teile der Nordstadt strömen kann!

Wir treten für den Erhalt der Biotopverbundsysteme und den Erhalt der Kulturlandschaft Knoblauchsland als Gemüseanbaugebiet und Naherholungsgebiet für ganz Nürnberg ein!

Wir treten in Zeiten von Extremwetterkatastrophen und Starkregenereignissen gegen jede Bebauung von kartierten Überschwemmungsgebieten ein!

Wir treten für wohnortnahe, ökologische und kindergerechte überschaubare Grundschulen im Nürnberger Norden ein, die für alle zu Fuß erreichbar sind und Anfahrten mit Autos und Bussen überflüssig machen!

Deshalb lehnen wir speziell die weitere Bebauung von unversiegelten Flächen zwischen Wetzendorf und Thon ("Neu-Wetzendorf" mit bis zu 7-geschössigen Wohnburgen für über 3300 Einwohner) sowie nördlich und südlich der Schleswiger Straße ab!

Deshalb wollen wir eine 2-zügige Grundschule für 200 Schüler am Ende der Forchheimer Straße, den Erhalt der kleinen Grundschulen im Knoblauchsland und lehnen einen vierstöckigen und über 17 Meter hohen "Monsterschulbau" am Ende der Forchheimer Straße in einem Überschwemmungsgebiet für 6- bis 10-jährige Grundschüler ab!

Der Nürnberger Chef-Stadtplaner Frank Jülich hat in der letzten Woche genaue Zahlen zu den Besuchern und Beschäftigten der seit September geöffneten Kindertagestätte und der derzeit geplanten Grundschule Forchheimer Straße genannt:

Die Gesamtzahl der Personen an beiden Einrichtungen am Ende der Forchheimer Straße wird bei 760 liegen (Kita mit 100 Kindern und 30 Betreuern und Schule mit 500 Schülern und insgesamt 130 Beschäftigten).

Wie das die schmale Stichstraße mit Wendehammer verkraften soll ist ein Rätsel! Es gibt bis heute kein VERKEHRSGUTACHTEN! Ebenso ist unklar, welche Auswirkungen die Bebauung des kartierten Überschwemmungsgebietes und die weitere Bodenversiegelung auf die Wohnungen und Häuser ALLER Straßen und Wege südlich und nördlich der Forchheimer Straße im Fall von Extremwetterkatastrophen und Starkregenereignissen haben.

Deshalb fordern wir für den Bau der Grundschule Forchheimer Straße die Erstellung eines VERKEHRSGUTACHTENS und eines WASSERRECHTLICHEN GUTACHTENS durch die Stadt Nürnberg, um die Auswirkungen auf alle derzeitigen Eigentümer und Anwohner zu überprüfen!

Unsere Petition für diese Ziele unterstützen mittlerweile über 500 Menschen online und 150 auf Unterschriftenlisten!

Bitte kommen Sie zur Bürgerversammlung und unterstützen Sie durch Fragen und Meinungsbekundungen unsere Ziele!

Bitte werben Sie weiterhin Online und auf Listen (erstellbar über unsere Homepage und die Online-Petition Plattform) weitere Unterschriften! Weitere Informationen erhalten Sie über folgende Links:

Für eine Grundschule in Thon-West - keine Monsterschule in der Forchheimer Straße! - Online-Petition (openpetition.de)

Für eine Grundschule in Thon-West - keine Monsterschule in der Forchheimer Straße! - Online-Petition
*Wir wollen* * eine 2-zügige *Grundschule* in der Forchheimer Straße *für max. 200 Kinder* wie im Bebauungsplan von 2005 vorgesehen * aus pädagogischen Gründen eine *überschaubare Grundschule mit höchstens 2 Geschossen* in Wohnortnähe * aus ökologischen Gründen eine Grundschule nach dem Grundsatz "Kurze Beine - kurze Wege", um *Anfahrten mit Schulbussen und Autos zu vermeiden* * ein ...
www.openpetition.de






GrundschuleThonWest (webnode.com)

GrundschuleThonWest
Schule im Überschwemmungsgebiet Die Bewohner von Thon-West warten seit vielen Jahren auf einen Außenstandort der Grundschule Thoner Espan in der Forchheimer Straße, um den Schülern einen kurzen und sicheren Schulweg zu ermöglichen.
grundschulethonwest.webnode.com




Es wäre sehr schön, wenn Sie mich kurz über Ihre Teilnahme an der Bürgerversammlung informieren könnten


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern