Region: Bayern
Bildung

Für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder in bayerischen Kitas und Schulen ohne MobilFunkStrahlung

Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag
2.340 Unterstützende 1.547 in Bayern

Sammlung beendet

2.340 Unterstützende 1.547 in Bayern

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 06.06.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

20.06.2024, 18:28

Liebe Unterstützende,
nach Verabschiedung diverser Erleichterungen für das Überleben von z.B. menschlichen Gehirnzellen in Schulen durch das Verbot oder Teil-Verbot von Handy oder Smartphones kommt es auch im Stammlande der weltweiten Digitalisierung, in Kalifornien, zu Verboten, wie AFP am 19.06.2024 meldet.
Das kalifornische Parlament debattiert darüber, wie sechs weitere US-Bundesstaaten. Hinzugefügt werden muss, dass es bisher schon Smartphone/Handy-Verbote in Schulen gibt in:
- Kanada, Frankreich (seit 2018), Niederlande (seit 2024), Neuseeland
- in span. Regionen gibt es dies schon z.T. seit langem: Kastilien La Mancha 2014, Galizien 2015, Madrid 2020, Kanaren 2024
- Großbritannien, Schweden, Finnland und ganz Spanien planen derzeit Verbote
- in Spanien haben 62.000 Petenten ein totales Verbot von Smartphones unter 14 / 16 Jahren gefordert!
- im 2000 Einwohner-Ort Seine-Port im Departement Seine et Marne (bei Paris) gibt es seit 04.02.2024 ein Verbot von Smartphones im öffentlichen Raum, sagenhaft!

Die Begründung von Los Angeles lässt aufhorchen: "Schulen, an denen bereits ein Handyverbot gilt, hätten „unglaubliche Ergebnisse gemeldet“, sagte Schulratsmitglied Nick Melvoin: „Die Kinder sind glücklicher, sie reden miteinander, ihre Noten verbessern sich.“ In seiner Entscheidung verwies der Schulverwaltungsrat auf Forschungsergebnisse, wonach exzessive Handynutzung bei Jugendlichen mit Stress, Depressionen, Angstzuständen, Schlafproblemen, Aggressivität und Suizidgedanken einhergeht." (dabei ist wohl der negative Effekt der Dauer-Mobilfunkstrahlung hier schon eingepreist, auch wenn man sich herumdrückt, dies zu benennen..)

AFP-Meldung vom 19.06.24: "Los Angeles will Smartphone-Nutzung in Schulen verbieten

Die US-Metropole Los Angeles will den Gebrauch von Smartphones in Schulen vollständig verbieten. Die Schulverwaltung stimmte am Dienstag (Ortszeit) für ein Handyverbot an sämtlichen Schulen der Millionenstadt. Die Schulen wurden angewiesen, Regeln zur Verbannung von Mobiltelefonen und Onlinemedien während der Schulzeit auszuarbeiten.
...
Anfang der Woche hatte bereits der Leiter des öffentlichen Gesundheitsdienstes der USA Warnhinweise für Onlinedienste ähnlich denen auf Zigarettenschachteln gefordert. Es sei „an der Zeit“ davor zu warnen, dass solche Plattformen „mit erheblichen psychischen Schäden für Jugendliche verbunden“ seien, erklärte der Arzt Vivek Murthy.
Wenige Stunden vor der Entscheidung des Schulverwaltungsrats von Los Angeles hatte sich der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom für strengere Handyregeln in den Schulen des Bundesstaates ausgesprochen. Im kalifornischen Parlament wird derzeit über ein entsprechendes Gesetz beraten. Ähnliche Pläne gibt es in sechs weiteren US-Bundesstaaten. (afp)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern